Frage von oxygenium, 91

Können Stromleitungen im Haus zischen?

Ich habe eine Wohnung die viele hohle Wände hat,deshalb auch sehr hellhörig.

Dahinter befinden sich viele Stromkabel und Relais.

Jetzt bin ich nachts schon öfters aufgewacht und meinte das Zischen von Strom wahrnehmen zu können.

Wir haben hier im Haus Wechselstrom übrigens.

Ist so etwas möglich,denn das finde ich beängstigend.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von electrician, 59

Es wird keine Relais hinter irgendwelchen Wänden geben. Wenn, dann befinden sich diese in der Unterverteilung.

Wenn etwas brummt oder flirrt, dann sind es z.b. die Bauelemente in der Unterverteilung (Zähler oder Relais). Ausgeschaltete Verbraucher können brummen, wenn sie über den Neutralleiter geschaltet werden (z.B. bei einer fehlerhaft angeschlossenne Dunstabzugshaube).

Flirrende Geräusche kommen eher von Steckernetzteilen.

Bevor Du Deine Hütte auf den Kopf stellst, soltest Du erst einmal lauschen, woher die Geräusche überhaupt kommen. Nur so kannst Du auch etwas dagegen unternehmen.

Strom zischt übrigens nicht, das machen nur undichte Gas- und Wasserleitungen...

Kommentar von oxygenium ,

flirren ist das richtige Wort. 

Wo soll ich denn schauen wenn ich nachts davon wach werde?Dann ist es ja wieder vorbei.

Habe auch schon an den Techem Rauchmelder gedacht(der über meinem Bett hängt) von dem ich nicht so viel halte.Die werden ja per Ultraschall auch nachts gewartet.

Flirrende Geräusche kommen eher von Steckernetzteilen.

Heißt das es kann auch aus der Steckdose kommen?

Antwort
von wollyuno, 26

wechselstrom hat jeder in D solang er am öffendlichen netz hängt.das zischen muss eine andere ursache haben,stromleitungen zischen nicht

Antwort
von dompfeifer, 36

Strom oder Stromleitungen im Haus verursachen keine Geräusche. Da kommen vielerlei Geräte, auch und besonders Elektrogeräte in Frage.

Antwort
von Rockuser, 54

Das ist nur möglich, wenn das Relais Kriech-strom verursacht, oder einen anderen Fehler hat.

Falls es sich um einen Trafo handelt, ist es durchaus möglich, das der brummt.

Antwort
von Branko1000, 35

Die Leitungen an sich können nicht zischen oder andere Geräusche von sich geben, aber es könnte Relais, Verbraucher oder auch Netzteile sein, die sich noch in einer Steckdose befinden, wie ein Aufladekabel für ein Smartphone.

In diesen befindet sich ein Transformator und der kann auch Geräusche von sich geben.

Antwort
von Kreidler51, 33

Wechselstrom hat jedes Haus dass ist bestimmt die Wasserleitung weil jemand auf der Toilette war.

Antwort
von webflexer, 34

Nicht nur dein Haus hat Wechselstrom......das wird aber sicher die Toiletten-Spülung sein!

Kommentar von oxygenium ,

warum die Toilettenspülung?Die macht mehr Krach

Antwort
von Eisenkatze, 45

können sie wenn leitungen überbelastet sind, das kann bei wechselstorm zuleitung gut sein da das haus nur auf eine phase versorgt wird und nicht wie heutzutage auf 3 phasen.

Kommentar von oxygenium ,

hört sich immer an wie wenn Blitze durch die Leitung schießen.Ist gruselig und sicherlich auch nicht gesund.

Kommentar von wollyuno ,

käse weshalb sollen die überbelastet sein.wenn es so wäre steigt schnell rauch auf und sie wären verbotener weise zu hoch abgesichert