Frage von SuperCooleHilfe, 39

Können spiele denn PC/Das System/Die Hardware schaden?

Nur so z.b. ich spiele GTA V auf meinem PC der schon etwas langsam und älter ist. Beim Gehen lagt es nicht aber beim fahren und fliegen, kann sowas etwas verlangsamen, hab heute einen Bluescreen bekommen und danach denn PC neugestartet, danach kam die Meldung "Windows funktioniert nicht mehr Einwand frei" soll ich eine Systemreparatur machen oder erstmal ignorieren? Grafikkarte: GTX 260

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ITBloegg, 10

Generell kommt ein Absturz nicht vom Spiel selbst.

Das Spiel belastet deinen Rechner aber intensiv und irgendwas hat damit ein Problem. Oft erwärmt sich der PC dann und die Komponenten takten sich automatisch runter, damit weniger Wärme entsteht, es gibt noch mehr Ruckler etc.

Entweder dein Netzteil hält die Belastung über Zeit nicht aus und liefert zuwenig Strom (Einbrüche), dann kann ein Bluescreen kommen, oder deine Grafikkarte schaltet sich kurzzeitig wegen Überhitzung aus, was dein PC nciht verträgt.

So oder so, dies ist Hardware bedingt bez. Hitze / Strom, nicht vom Windows oder vom Spiel her.

Ob der PC davon kaputt geht? Jein. Generell Ja, aber der PC schaltet sich immer aus um sich zu schützen, damit er nicht kaputt geht. Das ein PC wirklich irgendwann daran kaputt geht , ich würde die Change auf 10% oder niedriger setzen. Sehr seltene Fälle, aber es passiert.

Windows Reparatur ist dennoch nötig, ein PC der sich einfach abrupt ausschaltet kann Fehler auf der Festplatte haben und das Windows zerschiessen. Aber damit löst du nicht das generelle Problem.

Kommentar von SuperCooleHilfe ,

Danke für die Erklärung

Antwort
von Spreax097, 8

XD, solange du nichts übertaktet hast von deiner Hardware, kann nichts Schaden nehmen. Höchstens wenn du das spiel beim laufen durch den taskmanager schließt, können Daten vom Spiel kaputt gehen. Aber die Hardware bleibt immer unbeschädigt.

Kommentar von Spreax097 ,

ich glaube eher du hast hinten den pc ausgemacht und dadurch ist das Windows in kaputt gegangen, installiere mal das Windows komplett neu

Antwort
von lonne110, 20

Es kann deinen Pc und damit Hardware überlasten und dadurch Hardwareschäden erzeugen.

 Selbstverständlich solltest du die Systemreperatur machen.

Kommentar von SuperCooleHilfe ,

Können dadurch auch andere Spiele sich verlangsamen?

Kommentar von lonne110 ,

klar, wenn ein langfristiger hardware fehler vorhanden ist... Und während du Spielst sowieso!!! Da kann man nicht GTA V in bester Grafik im Fenster spielen und gleichzeitig noch Pinnball :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten