Frage von Irene245, 79

Können Sie bitte das Teil des Sätze anders formulieren?

Ich kann die Bedeutung des Teiles über deutschsprachigen Neuerscheinungen nicht verstehen.

In einer Zeit ständig knapper werdender Haushaltsmittel, in der nicht einmal die Titelbreite an deutschsprachigen Neuerscheinungen (laut Bibliotheksplan) gehalten werden kann, ist aber der Aufbau von Grundbeständen für neue Zielgruppen (Migranten) ohne Sondermittel nicht möglich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Manja1707, 25

Du hast ja ganz schön komplizierte Texte, dafür dass du erst Deutsch lernst! 

Also der Text sagt, es ist zuwenig Geld da, um in den Bibliotheken alle notwendigen deutschen Bücher zu kaufen. Daher ist der Kauf von fremdsprachigen Büchern für Migranten nur mit Sondermitteln möglich.

Hab ich das verständlich umformuliert?

Kommentar von Irene245 ,

Deine Formulierung ist sehr klar. Vielen Dank! 

Kommentar von Manja1707 ,

Was ist eigentlich deine Muttersprache?

Kommentar von Irene245 ,

Sagt mein Name etwas? Rat mal! ;) 

Kommentar von Manja1707 ,

Ja eben, der hört sich deutsch an, deshalb frage ich. Bist du vielleicht aus Schweden?

Kommentar von Irene245 ,

Nein, rat weiter...

Kommentar von Manja1707 ,

Dänemark?

Kommentar von Irene245 ,

Nein

Kommentar von Manja1707 ,

Keine Ahnung... 

Kommentar von Irene245 ,

Das ist ein slawischer Staat

Kommentar von Manja1707 ,

Tschechei?

Kommentar von Irene245 ,

Russland

Kommentar von Manja1707 ,

Strastwuitje! Du kannst aber schon gut Deutsch! Die Texte die du da liest sind teilweise für deutschsprachige schwer verständlich ;-)

Kommentar von Irene245 ,

Ja, ich weiß. Es läßt sich nichts mächen ((( Woher kommt dein Name? Stammt der von Maria? ;)

Kommentar von Manja1707 ,

Nein, das ist nicht mein richtiger Name nur ein "nickname". Ich habe ihn von einer Süßigkeit, die es in Österreich gibt, dem Manja-Stangerl, ich bin nämlich aus Österreich.

Kommentar von Irene245 ,

Ach so. Seavas! ) Ich war in Österreich vor vier Jahren.

Kommentar von Manja1707 ,

Hi hi, du kannst ja Österreichisch!

Kommentar von Irene245 ,

Nein. Nur dieses Wort. Das wäre ja noch schöner! ) Ich muss zuerst Deutsch lernen.

Antwort
von pythonpups, 52

In einer Zeit, in der so wenig Geld da ist, dass schon die Anzahl an neuen deutschen Büchern zurückgeht, ist es ohne extra Geld unmöglich Bücher für neue Gruppen, wie Migranten anzuschaffen.

Kommentar von Zeratul18 ,

(gelöscht)

Kommentar von pythonpups ,

Naja, eben um Geld für Bücher... ;-)

Antwort
von FunnysunnyFR, 28

Es ist nicht mal genug geld da, um in Bibliotheken neue deutschsprachige Bücher in den Bestand aufzunehmen. Und schon gar nicht, um Bücher in Arabischer oder anderer ausländischer Sprache bereitzustellen, damit die Zuwanderer was zu lesen haben.

Außer es findet sich ein Weg, das der dumme Steuerzahler auch noch das bezahlt.

Kommentar von pythonpups ,

Um einen politischen Kommentar hat niemand gebeten. Nur um eine Erklärung des Satzes.

Kommentar von Irene245 ,

Keine Sorge! ) Mein Text wurde 1982 geschrieben.

Antwort
von Zeratul18, 24

(gelöscht)

Kommentar von FunnysunnyFR ,

Sorry, es geht um Bücher. Die in öffendlichen Bibliotheken.

Nix mit Häusen, Miete und co.

Nur Bücher.

Kommentar von pythonpups ,

Was heißt da "nur"? Bücher sind super. :)

Antwort
von hilfebittefatal, 3

Es gibt nicht genug Geld um neue deutsche Bücher zu kaufen.

Daher kann man erst recht keine Bücher auf anderen Sprachen bereitstellen.