Frage von Pipilotta95, 40

Können sich Zwergkaninchen so überfressen, dass sie sich übergeben?

Meine kleine Ronda frisst immer bis nichts mehr da ist. Neulich musste sie sich übergeben. Der andere Zwerg frisst nur Portionsweise.

Antwort
von Dackodil, 23

Wird das Kaninchen trotz ständigen "Fressens" dünner?

Dann hat es sich nicht übergeben, was ja nicht möglich ist, sondern es läßt Futter aus dem Maul fallen.

Das passiert bei Tieren, die Schwierigkeiten mit den Zähnen haben, z.B. schmerzhafte Zahnspitzen oder Backenzahnbrücken. Die können nicht mehr fressen, bzw. schlucken.
Aber natürlich haben sie rasenden Hunger und sie stürzen sich aufs Futter. Dadurch hat man den Eindruck. sie würden sich überfressen.

Bitte geh schleunigst mit ihm zum Tierarzt.

Falls du hast oder besorgen kannst, kannst du es als erste Hilfe mit Babybrei aus dem Gläschen füttern (mit Spritze ins Mäulchen geben), damit wenigstens ein Minimum an Energie in den Körper kommt.
Natürlich nicht das Gläschen mit dem kleinen Steak.

Kommentar von Pipilotta95 ,

Ich wusste nicht, dass sich Kaninchen nicht übergeben können. Wahrscheinlich war es dann ein Durchfall. Aber scheint auch nichts schlimmes gewesen zu sein. Es war wirklich nur die eine kleine Stelle, alles andere sah komplett normal aus. Und sie ist putzmunter wie eh und je. Ich hab mich das ganze gefragt, weil sie sich immer so extrem im Gegensatz zu ihrem Partner auf Futter stürzt. Grade Grünzeug findet sie lecker. Ich füttere generell sehr ausgewogen und achte darauf was die beiden bekommen. Aber wie gesagt. Das ganze hat sich eh erledigt :) Danke!

Antwort
von Kirschkerze, 35

Da stimmt absolut etwas nicht! Kein Kaninchen überfrisst sich oder übergibt sich wenn da gesundheitlich nicht in Ordnung wäre. Geh bitte dringend zum Tierarzt

Kommentar von Bitterkraut ,

Kaninchen können sich überfressen, wenn sie falsch ernährt werden, übergeben können sie sich aber nicht. Wenn sie sich überfressen, kommt es zu einer Magendehnung.

Kommentar von Pipilotta95 ,

Ich wusste nicht, dass sich Kaninchen nicht übergeben können. Wahrscheinlich war es dann ein Durchfall. Aber scheint auch nichts schlimmes gewesen zu sein. Es war wirklich nur die eine kleine Stelle, alles andere sah komplett normal aus. Und sie ist putzmunter wie eh und je. Ich hab mich das ganze gefragt, weil sie sich immer so extrem im Gegensatz zu ihrem Partner auf Futter stürzt. Grade Grünzeug findet sie lecker. Ich füttere generell sehr ausgewogen und achte darauf was die beiden bekommen. Aber wie gesagt. Das ganze hat sich eh erledigt :) Danke!

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 32

Hi,

es ist biologisch gesehen nicht möglich das sich Kaninchen übergeben. Somit hat sie sich auch nicht übergeben, sondern vermutlich hat sie ihr essen einfach wieder aus dem Maul fallen lassen weil es ihr nicht möglich war es zu fressen (hab ich wohl noch nie gehört; idR wir dann einfach nicht gefressen)

Überfressen ist möglich, jedoch nicht mit artgerechter Ernährung.

Wenn man aber falsch füttert, zB. Fertigfutter, Knabberstangen, Drops und Co. und Brot uä., dann ist ein überfressen jedoch möglich, zB. nachdem man sie hat hungern lassen, weil sie süchtig sind (die Chemie da drin machst möglich), fressen aus Langeweile, etc..
Das Fertigzeug quillt zudem im Magen auf und das ruft zB eine Magenüberladung vor, die unbehandelt tötlich ended.

Aufgrund der Schilderung und das ja schon nicht mehr oder nicht mehr richig gefressen wird, solltest Du HEUTE noch zum Tierarzt/ Tierklinik!

Gruß

Expertenantwort
von Bitterkraut, Community-Experte für Tiere, 34

Kaninchen können sich nicht übergeben. Was stimmt nicht an der Geschichte?

Kommentar von Pipilotta95 ,

Ich wusste nicht, dass sich Kaninchen nicht übergeben können. Wahrscheinlich war es dann ein Durchfall. Aber scheint auch nichts schlimmes gewesen zu sein. Es war wirklich nur die eine kleine Stelle, alles andere sah komplett normal aus. Und sie ist putzmunter wie eh und je. Ich hab mich das ganze gefragt, weil sie sich immer so extrem im Gegensatz zu ihrem Partner auf Futter stürzt. Grade Grünzeug findet sie lecker. Ich füttere generell sehr ausgewogen und achte darauf was die beiden bekommen. Aber wie gesagt. Das ganze hat sich eh erledigt :) Danke!

Antwort
von sweetrabbit2014, 9

Sicher das es sich übergeben hat? 

Ich wusste gar nicht das so etwas möglich ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community