Frage von Tina4495, 87

Können sich Vorhänge von der Sonne verfärben?

Hallo zusammen, habe gerade meine weissen Vorhänge abgehangen weil wir bald umziehen und jetzt hab ich gesehen das sie gelblich verfärbt sind.. Geraucht in der Wohnung haben wir nie.
Kann es sein das es von der Sonne kommt ? Und geht das wieder raus ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von willimatt, 55

Wenn die Vorhänge aus Polyester bestehen, ist vor allem auf der Sonnenseite - neben den Fenstern, in Raumecken u.a. - mit unterschiedlicher Vergilbung des Materials zu rechnen. Dunkelgilbung ist bei Polyester ein typischer Vorgang. Der tritt auch bei Polyester-Lack (Alkydharz) auf.

Versuch´s mal mit typischen Bleichmitteln, Megaperls, Danclorix u.ä. Wir sind wohl alle gespannt, was da hilft.

Antwort
von Juliana19092002, 52

Also, ich denke schon dass das von der Sonne kommen kann. Ob es rausgeht fragt sich... Wir haben einfach neue gekauft.

Kommentar von Heidi3571 ,

Das kommt bestimmt von der Sonne. Wenn ich auf dem Balkon weisse Wäsche trockne, sind die Seiten, auf denen die Sonne scheint, gelblich. Seitdem deck ich alles mit einer Tischdecke ab. Aber beim Waschen ist es wieder weg. Einfach ein Pck. Backpulver mit in die Maschine geben.

Antwort
von frischling15, 48

Ja , das passiert recht schnell ! 

Sogar  weiße Bettwäsche und Tischdecken vergilben  im Schrank  an den Knickstellen .

Auf der Flasche von "Dan Klorix " steht eine Gebrauchsanweisung !

Das ist allerdings aggressivste Chemie....

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 35

Kann es sein das es von der Sonne kommt ? 

Ja.

Und geht das wieder raus ?

Meistens nicht.



Antwort
von kenibora, 58

Ja, je nach Material und Sonneneinstrahlung- Bestrahlung ist das durchaus möglich!

Antwort
von albatros, 25

Klar kommt das Ausbleichen von der Sonne, das geht auch nicht rückgängig zu machen. Es bliebe nur die Möglichkeit des Neufärbens.

Antwort
von RexImperSenatus, 50

Eher ausbleichen, wodurch dann eine andere Farbe entsteht.

Es gibt ja nur 3 Farben - Rot ( Magenta ) Blau (Cyan ) und Gelb ( Yellow )

aus diesen werden alle anderen gemischt. Wenn Dein Vorhahg nun  z.B Lila ist ( war ), und das Rot zuerst ausbleicht, bleibt blau übrig.

Hatte ewig eine Decke vorm Fenster, die hat nach Jahren das Fensterkreuz "eingebrannt ", bzw. da war die Frabe noch original ( dunkel ) der Rest ( also da wo die Sonne raufscheinen konnte, ist sie ausgeblichen !

PS - rot bleicht anscheinend am schnellsten aus  -- die Autos, bei denen der Lack echt ausgeblichen und stumpf wirkt sind überwiegend mal rot lackiert gewesen ! Achte mal drauf !

Antwort
von suziesext10, 55

ja, ist möglich, so n gilb. vom Rauchen, vom Stadtdreck in der Luft. Nimmste von Henkel das Dato Pulver, nur für Stores, dann ist schneeweiss und n guter Geruch. Nach m Umzug.