Frage von CeZ0x, 51

Können sich PC Viren von einer virtuellen Maschine (Win7) auf den richtigen Pc übertragen?

Antwort
von Nemesis900, 26

Prinzipiell schon. Da das aber ein so spezieller Fall ist und das recht aufwendig ist wird man einen solchen Virus nicht mal so einfach in freie Wildbahn finden. Da müsste es sich schon eher um einen gezielten Angriff handeln. Daher würde ich mir darüber mal keine sorgen machen.

Antwort
von Myrmiron, 18

Das müssen dann aber schon extrem krasse Viren sein. Mir ist kein Fall bekannt wo so etwas vorgekommen ist.

Desswegen sagen auch viele IT Experten, wenn du etwas öffnen willst von dem du dir nicht sicher bist mach es in einer VM.

Normalerweise simuliert eine VM ja nur einen PC, wesswegen das alles eigendlich ein geschlossenes Ökosystem ist.

Antwort
von klugshicer, 15

das kommt auf die Einstellungen an aber solange man keine Schreibrechte auf C:\ oder / einrichtet sollte dass nicht passieren.

Antwort
von Flintsch, 26

Nein, deshalb verwendet man ja auch eine virtuelle Maschine.

Antwort
von getname, 21

Das ist sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich. 100% Sicherheit gibts aber wie immer nur durch physikalische Trennung :)

Kommentar von Sachse63 ,

korrekt, aber wenn einer was auf einen Stick schiebt oder auf CD brennt, dann kann er sich die Malware selbst konservieren.

Antwort
von idontknowwhaty, 23

klar wenn du lücken lässt

Kommentar von Sachse63 ,

Du hast auch Lücken!

Kommentar von idontknowwhaty ,

erstens vms sind ja  99% networked ( und nein NAT ist kein Sicherheitsfeature), da kann schon was passieren

zweitens, sollte dies mal nicht der fall sein gibt es immer noch die sogenannten " guest escapes" welche lücken in z.B den vmware,virtualbox etc gasterweiterungen ausnutzen

hier noch ein paar dieser "vm-escapes"

1. CVE-2007-1744 Directory traversal vulnerability in shared folders feature for VMware
  2. CVE-2008-0923 Directory traversal vulnerability in shared folders feature for VMware
  3. CVE-2009-1244 Cloudburst: VM display function in VMware

Falls dich das Thema interessieren sollte hier was zum lesen

http://csrc.nist.gov/publications/nistpubs/800-125/SP800-125-final.pdf

Kommentar von HilfreicheEnte ,

hdm

Kommentar von idontknowwhaty ,

k..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten