claude5 am 16.02.2008 um 19:31 Uhr
Wir haben gerade alle eine leichte "Schniefnase". Haben wir uns gegenseitig angesteckt oder sind wir nur aus "Solidarität" gleichzeitig angeschlagen?

Katzen können sich freilich den ganz normalen Schnupfen ihres Besitzers anstecken. Auch sie sind wie wir Menschen vor den Erregern nicht gefeit. Sie bekommen dann jedoch keinen "Katzenschnupfen", denn dabei handelt es sich um eine ernste Tierkrankheit.
ja, erkältungskrankeheiten sind auch zwischen tier und mensch übertragbar.
http://www.kirasoftware.com/Schnupfen.php
Uns plagen Husten und Schnupfen.
Um uns wohler zu fühlen, schmusen wir mit unseren vierbeinigen Lieblingen - und stecken sie dabei mit Husten, Schnupfen und Fieber an.
So kann der berühmte Ping Pong-Effekt entstehen, weil auch wir Menschen uns dann wieder bei unseren Tieren anstecken können und es lange Zeit dauern kann, bis alle wieder gesund sind.
Mattigkeit und Appetitlosigkeit sind übrigens die ersten Anzeichen einer Virusinfektion bei Hund und Katze.
claude5 am 16. Februar 2008 19:53 Danke - aber tatsächlich hatten "die Kleinen" den Schnupfen zuerst... und haben mich dann angesteckt (auch sie haben natürlich, um sich besser zu fühlen und etwas mehr Wärme zu finden, den Körperkontakt gesucht).
raubkatze am 16. Februar 2008 20:08 DH!
Meine alte Katze hat sich mehrmals bei mir angesteckt. Ich wollte es erst auch nicht glauben, aber die Tierärztin sagte, dass es selten passiert, aber möglich ist. Der Höhepunkt war dann, als sie vor lauter Niesen kaum noch gerade gucken konnte (diese spezielle Katze ging nur sehr UNGERN zur Tierärztin): ich habe ein Erkältungsbad eingelassen, mich selbst reingelegt und die Katze für 1 Stunde im "Dampfbad" bei mir behalten. Danach ging es uns beiden besser.
raubkatze am 16. Februar 2008 19:45 DH!

Meines Wissens nach sind z.B. Erkältungskrankheiten nicht von Mensch auf Tier oder umgekehrt übertragbar. Es wird Zufall sein....
Richtig!!! Als einziger DH!
Castor am 16. Februar 2008 19:50 Der überregionale Tierschutzverein Bund Deutscher Tierfreunde (BdT) in Kempen warnt auch 2008 wieder davor, während der Grippe- und Erkältungszeit mit Haustieren zu kuscheln, da diese sich auch beim Menschen anstecken können. Wiedermal fundamentales Halbwissen und der Richtige, der dem noch zujubelt.
sunpoint am 16. Februar 2008 20:04 Na dann schick Deinem Tierschutzverein in Kempen mal dieses: Obwohl die Influenza-Viren, die für die Grippeerkrankungen des Menschen verantwortlich sind, Hund und Katze unbehelligt lassen, diagnostizieren auch Tierärzte gerade in der Zeit von November bis Februar auffällig viele Virusinfekte bei ihren vierbeinigen Patienten. Unser Halbwissen ist nichts gegen Dein Viertelkopieren. Quelle:http://www.vet-doktor.de
Castor am 16. Februar 2008 20:05 @sunpoint, alter Haudegen, du: Ersten widerlegt das nicht meine Aussage, zweitens hast du das (wahrscheinlich wortwörtlich) auch kopiert und drittens verursacht der Influenza-Virus die Grippe und nicht die "normale" Erkältung, die ja durch andere Bakterien und Viren ausgelöst wird.
@sunpoint: wer redet denn hier von influenza?
hier ist die rede von schnupfen und nicht von der echten grippe.
wer lesen kann, ist klar im vorteil!
Castor am 16. Februar 2008 20:09 Den Satz: "Unser Halbwissen ist nichts gegen dein Viertelkopieren" solltest du vielleicht auch nochmal überarbeiten, wenn er zu deinem Gunsten verstanden werden soll. Ich helfe übrigens gern.
das stimmt allerdings nicht.erkältungskrankheit wie schnupfen ist übertragbar von mensch zu tier.
Castor am 16. Februar 2008 19:53 Danke sehr.
Sowohl bakterielle Infektionen wie Schnupfen als auch Viruserkrankungen wie kürzlich die Darmgrippe Noro können von Menschen auf Katzen übertragen werden, und umgekehrt gehts ebenso, wenn auch seltner.
Krankheiten, die von Tieren auf Menschen übertragen werden, nennt man 'Zoonosen'.
Erkältungskrankheiten, wie auch die Virus-Grippe gehören ganz richtig zu den "Zoonosen", den von Mensch auf Tier ansteckenden Krankheiten, umgekehrt nicht. Selbst eine Tonsilitis (Mandelentzündung) ist vom Menschen auf die Katze übertragbar und kann sehr ernste Folgen haben..........also vorsicht, wenn Ihr erkältet seit, viel Händewaschen und nicht Köpfchen reiben! Wenn es nötig war, daß Ihr Antibiotika bekommt, seit Ihr nicht mehr ansteckend.
claude5 am 17. Februar 2008 12:45 Danke - sehr hilfreiche / aufschlussreiche Antwort!
DH!