Frage von Franzi151100, 75

Können sich Hunde bei kranken Menschen anstecken?

Hallo,
mein Bruder hat derzeit Windpocken und verbringt somit natürlich den ganzen Tag zu Hause, deshalb kam mir neulich mal wieder die Frage in den Sinn, ob sich Hunde auch bei "menschlichen Krankheiten" anstecken können (nicht unbedingt auf Windpocken bezogen, sondern generell).

Vielen Dank schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten. :)

Antwort
von derHundefreund, 19

Hallo Franzi,

ja, das ist möglich. Dabei kommt es jedoch auf die Krankheit an bzw. auf die Viren/Bakterien und ob diese auf den Hund übergehen. Ähnlich wie bei Parasiten, gehen manche nur auf Hunde, manche nur auf Menschen und manche eben auf beides. So ist das auch mit Krankheitserregern.

Auch kann dieselbe Krankheit, sobald eine andere Tierart sich damit angesteckt hat, andere Symptome und/oder Auswirkungen haben.

Gruß

Kommentar von Franzi151100 ,

Danke

Antwort
von JackBl, 30

Die meisten Menschenkrankheiten sind nicht auf Hunde übertragbar. Sie könnten diese aber zumindest weiter übertragen, unter bestimmten Umständen.

Kommentar von Franzi151100 ,

Danke

Antwort
von Feuerherz2007, 36

Generell ist es so, dass sich Haustiere häufiger an den Menschen anstecken, als umgekehrt. Somit ist deine Frage mit Ja zu beantworten, seid vorsichtig mit dem Tier!

Kommentar von Franzi151100 ,

Okay, und nochmals vielen Dank

Antwort
von MrMiles, 27

Wie es genau mit Windpocken aussieht, kann ich die jetzt nicht sagen.

Generell kann man aber sagen, das Krankheiten nicht zwischen Tier und Mensch übertragbar sind.

Kommentar von Franzi151100 ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community