Liberator am 06.06.2009 um 14:10 Uhr
Also, der HIV-Virus verändert sich ja im Körper ständig. Angenommen ein HIV-Infizierter benutzt sein Spritzbesteck öfters, lässt es eine längere Zeit lang liegen. Der Virus im Körper ändert sich wieder und der Virus, der jetzt noch an der infizierten Nadel ist und auch noch intakt wäre, gelangt durch Wiederbenutzung erneut in den Körper.
Was dann? Infiziert sich dann ein sowieso schon HIV-Infizierter neu, mit quasi seinem eigenen Virus?

das virus bleibt doch eh permanent im körper. es verändert sich außerdem nur minimal und im spritzbesteck kann es nicht überleben.
ist aber auch super uninteressant die frage.

Bei deinen Beispiel kann ich es dir nicht sagen.
Aber, jemand der HIV infiziert ist, kann sich nochmals infizieren.
Liberator am 6. Juni 2009 14:13 davon habe ich nämlich mal gehört und heute morgen hab ich über sowas nachgedacht..da fiel mir die Frage ein
Imbecillitas am 6. Juni 2009 14:19 gibt verschiedene hiv-stämme. wenn du einen hast kannst dir halt noch nen anderen zulegen.
Wolpertinger am 6. Juni 2009 14:21 Die Frage habe ich dir gerade gestellt. ;-))

Ja, HIV-Positive können sich immer wieder neu infizieren. Da der HI-Virus unterschiedliche Stämme bildet, die sich auch ständig verändern, stellt jede Neu-Infektion eines bereits HIV-positiven Menschen eine zusätzliche Gefahr und Schwächung seines Immunsystems dar. Deshalb sollen auch HIV-positive Frauen und Männer zu ihrem eigenen Schutz sich vor weiteren Infektionen schützen.
Sie schützen damit nicht nur ihre PartnerInnen, sondern auch sich selbst.
Es ist also völlig falsch, wenn jemand hier den Eindruck erweckt, eine Neuinfektion sei für HIV-Positive egal, weil sie ja sowieso schon infiziert seien. Das Problem sind die verschiedenen Stämme und Unterarten des HI-Virus, die ihn auch bei weiteren Neuinfektionen zu einer erhöhten Gefahr werden lassen.
Liberator am 7. Juni 2009 10:37 da haben wir es doch. Danke für die Antwort!

Ja, HIV-Positive können sich immer wieder neu infizieren. Da der HI-Virus unterschiedliche Stämme bildet, die sich auch ständig verändern, stellt jede Neu-Infektion eines bereits HIV-positiven Menschen eine zusätzliche Gefahr und Schwächung seines Immunsystems dar. Deshalb sollen auch HIV-positive Frauen und Männer zu ihrem eigenen Schutz sich vor weiteren Infektionen schützen.
Sie schützen damit nicht nur ihre PartnerInnen, sondern auch sich selbst.
Das Problem sind die verschiedenen Stämme und Unterarten des HI-Virus, die ihn auch bei weiteren Neuinfektionen zu einer erhöhten Gefahr werden lassen.**
Wieso, sie sind soch schon infiziert..
JackySmith am 6. Juni 2009 14:12 Hast du dir alles durchgelesen?

nein,, da der Virus so oder so in dir ist,,, aber um genaueres zu wissen kannst du ja mal einen Arzt aufsuchen LG =)
Heiko075 am 6. Juni 2009 14:12 oder besser nen Psychologen

HIV infiziert ist ja nicht änderbar und somit scheidet eine Neuinfizierung aus.

Ich habe nur mal gelesen das 2 Menschen wenn beide HIV poitiv sind und dann ungeschützen sex haben, sich der Virus verschlimmern kann
Aber angenommen Person A hat mit Person B sex.
Beide sind HIV infiziert.
Da gilt doch auch, dass sie mit Kondome verhüten sollen, da sie sich ansonsten nochmal infizieren können, oder?
@ Wolpertinger: so habe ich mir das auch gedacht