Ich nehme künstliche Tränen gegen trockene Augen. Allmählich hab ich aber Bedenken, dass ich die Augen damit irgendwie verwöhne, so dass sie immer weniger selbst welche produzieren. Kann es sein, dass so ein Effekt über kurz oder lang eintritt?

Hab etwas rumrecherchiert. Eine Problematik bei dauerhafter Anwendung scheint es nur bezüglich der Konservierungsstoffe zu geben, die in manchen Präparaten wohl enthalten sind. Lies also mal die Packungsbeilage, da müsste dann was darüber stehen.

Wenn Deine Tränenkanäle schon nicht mehr richtig produzieren, brauchst Du die Tropfen. Mein Mann hatte das auch und musste das Sonnenlicht meiden. Trage draußen immer eine Sonnenbrille, das hilft Deinen Augen auch und Du brauchst weniger Tropfen.

Eher nicht, da sich ein "Defekt" in den Tränenkanälen eingelebt hat.
Es gibt eine Erkrankung, bei dem die Augen immer trockener werden, da braucht man die künstliche Tränenflüssigkeit.

selbstverständlich besteht diese gefahr. nimm lieber naturheilkunde
Euphrasia Augentr. WALA oder Weleda
rezeptfrei in der apotheke, hergestellt aus der pflanze mit dem schönen namen augentrost

Auch bei einer Schildrüsenkrankheit, kann es zu trockenen Augen kommen. Lass mal die Blutwerte bezüglich Schilddrüse prüfen.

Meistens trocknen die Augen aus durch Klimaanlagen oder aber in den Wechseljahren - dann brauchst du auf jeden Fall die Tropfen. Wenn du sie nur nach Bedarf nimmst, sollten sich die Augen nicht soo sehr daran gewöhnen, dass eine Abhängigkeit ensteht! In jedem Falle aber solltest du genügend trinken, das genau so wichtig!!!
Die Tränenproduktion ist ungestört. Die natürliche Tränenbenetzung wird zusätzlich durch Talgdrüsen (Meibomsche Drüsen), die sich im Unterlid befinden, mit aufrecht erhalten. Fehlt diese Talgproduktion (bei bestimmten Krankheiten) oder ist eingeschränkt, weil die Ausführungsgänge verstopfen, reißt der Tränenfilm ab und man hat das Gefühl des "trockenen Auges". Daher sind Augentropfen, die etwas viskös sind, also gut die Benetzung halten können, besser als wässrige. Man kann auch die Unterlider leicht nach oben ausstreichen, das heißt massieren, um die Talgdrüsen anzuregen!
Die Augen "gewöhnen" sich in der Tat an diese Tropfen, von daher ist es immer ratsam diese so selten wie möglich und sooft wie nötig zu verwenden. Ist sozusagen ein "Labelloeffekt".