Frage von mit19900, 41

Können sich defekte Gene bei den Nachkommen wieder vollständig reparieren?

Können sich defekte Gene bei den Nachkommen wieder vollständig reparieren? Als Beispiel. Beide Elternteile sind Brillenträger. Währe es möglich das sich das kaputte Gen wieder repariert sodass das Kind gesunde Augen hat und auch gesunde Augen an Seinen Nachkommen weiter gibt? Das gleiche gilt auch für diverse Krankheiten oder Fehlstellungen. Vor allen dingen wie und warum entstehen solche defekten Gene?

Antwort
von BiggerMama, 21

Ich kenne eine Familie, in der beide Eltern schlechte Augen haben, aber aus verschiedenen Gründen - also zwei verschiedene Defekte.

Ein Kind hatte Glück, hat von beiden Eltern das jeweils gesunde Gen geerbt. Das andere Kind hat leider beide Defekte geerbt und hat sehr schlechte Augen.

So kann 's auch gehen.

Antwort
von shizoMiststueck, 16

Defekte Gene passieren andauernd. Meist repariert der körpereigene Reperaturmechanismus die Kaputten stellen sofort. Wenn es nicht repariert wird, könnte sich z.B. ein Tumor bilden. Wir haben in jeder Körperzelle unsere DNA gespeichert. Wenn nun die Geschlechtszellen mutiert sind kommt es zu genetisch bedingten Krankheiten. Diese Krankheiten können an die Nachkommen weitergegeben werden mit einer 50%igenChance. Wenn beide Elternteile eine Sehbehinderung haben muss es nicht Zwangsläufig vererbt werden aber die Wahrscheinlichkeit ist bei weitem höher. Übrigens sind Männer anfälliger für genetisch vererbbare Krankheiten da das geschlechtsbestimmende Y Chromosom ein verstümmeltes X Chromosom ist.

Antwort
von 2001Jasmin, 4

Hallo,
Passieren kann alles.
Meine Tante und mein Onkel haben die bluterkrankheit meine Cousins sind aber alle gesund:D

Antwort
von Korkensammler, 16

Nein, nur durch spontane Mutation möglich, die Wahrscheinlichkeit liegt im Promillebereich.

Es spielen aber immer mehrere Gene mit, sonst wären wir wohl alle schwerkrank, da keiner 100 % perfekte Gene hat.

Kommentar von mit19900 ,

Das ist ja schrecklich. Selbst wenn mehrere Gene mitspielen wird der Fehler vererbt. Und es entstehen immer mehr Gendefekte. Irgendwann, vielleicht in vielen hunderten oder tausenden Jahren werden wir vermutlich alle Krank und keiner wird mehr Gesunde Gene besitzen. Was hat sich Gott dabei nur gedacht? 

Kommentar von Korkensammler ,

Nach jetzigem Stand wird die Menschheit alleine aus genetischen Gründen in rund 100-200.000 Jahren degenerieren ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community