Können sich Autisten gut selbst reflektieren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich kann nur von mir selbst sprechen und ich bin sehr selbstreflektiert, wird mir auch von Ärzten und Therapeuten immer wieder rückgemeldet. Wieviele Fragen möchtest du jetzt eigentlich noch dazu stellen? Jeden Tag ne neue Frage mit "können Autisten..." Was genau bezweckst du denn damit?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da es bei Autisten von hoch intelligenten bis schwer geistig behinderten Menschen alles gibt, ist diese Frage nicht eindeutig zu beantworten. 

Wahrscheinlich sind die kognitiv leistungsfähigeren besser in der Lage zu reflektieren, während lernbehinderte Menschen eher weniger dazu in der Lage sind.

Allerdings sind sich diejenigen, die gut reflektieren, ihrer Andersartigkeit sehr deutlich bewusst und können dadurch auch Kompensationsstrategien entwickeln, um sozial angepasster zu sein. Das kostet jedoch zusätzliche Kraft und belastet solche Menschen nicht unerheblich. Dafür sind sie besonders zu loben, weil sie einen wesentlichen Beitrag zur Inklusion beitragen. Dies sollte aber nicht so gewertet werden, dass sich die Nichtaustisten ihren Beitrag zur Inklusion sparen könnten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kiniro
26.10.2016, 17:53

Da habe ich da neulich etwas Interessantes zum Thema Autismus gelesen:

http://www.spektrum.de/wissen/fuenf-dinge-ueber-autismus-die-haeufig-missverstanden-werden/1379101

Folgender Abschnitt daraus gefällt mir am besten:

(...)
Anstatt also nur zu überlegen, wie man die Menschen am besten in ein vorgefasstes Schema presst, sollte man sich mehr Gedanken darüber machen, wie sich ihr Umfeld so verändern lässt, dass ihnen der Alltag erleichtert wird – ähnlich, wie man das bei blinden Personen oder Menschen im Rollstuhl schließlich auch tut.
(...)

3

Gegenfrage: Können sich Nicht-Autisten gut reflektieren?

DEN Autisten gibt es nun mal nicht.
Sie unterscheiden sich untereinander wie es andere Menschen auch machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das denke ich nicht, da es ihnen auch sehr schwer fällt, das Verhalten anderer richtig zu deuten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ostsee1982
26.10.2016, 14:26

da es ihnen auch sehr schwer fällt, das Verhalten anderer richtig zu deuten.

Das sind zwei Paar Schuhe.

4

Was möchtest Du wissen?