gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

27 

Können Seifenblasen gefrieren?

gefragt von RalfKRalfK am 01.11.2007 um 20:37 Uhr

Reply


SonOfBodom
beantwortet von SonOfBodom am 1. November 2007 20:41
4x
Thumb_up

Nein, weil dann die Oberflächenspannung zusammenbrechen würde.

Kommentar von 72b5e721777a4eeb11ae92b1d7d83917smallSonOfBodom am 1. November 2007 20:45

Kleine Änderung. Es ist möglich aber nicht mit ner normalen Seifenblase. http://www.kopfball.de/arcflm.phtml?kbsec=arcflm&selFilm=726&dr=stichwort

Kommentar von 1530af97a1e2b81fa7d1f2e1eb9b48c9smallbsensual am 1. November 2007 20:56

Wieder was gelernt!


Weiser
beantwortet von Weiser am 1. November 2007 20:49
2x
Thumb_up

Ja!

Seifenblasen die extrem schnell abgekühlt werden, werden zu 'Glaskugeln'.

Man lässt Seifenblasen in ein Thermosgefäß fallen, das flüssige Luft enthält. Diese hat rund minus 180 Grad Celsius. Auch die Luft darüber ist sehr kalt. Da die Luft in den Seifenblasen durch die Kälte stark schrumpft, sind die Kugeln schrumpelig.


bsensual
beantwortet von bsensual am 1. November 2007 20:41
1x
Thumb_up

Sie platzen vorher, da die Oberfläche aufreißt.


anonym
beantwortet von nicki18 am 20. November 2007 10:56
0x
Thumb_up

so viel ich weiß geht das nicht


anonym
beantwortet von MKirschner am 2. Dezember 2007 00:46
0x
Thumb_up

Seifenblasen kann man auf ganz unterschiedliche Art gefrieren. Jetzt im Winter, wenn es deutlich unter Null Grad hat, einfach in die kalte Luft blasen, dann gefriert sie im Flug. Wer eine Gefriertruhe zuhause hat, kann bei geöffnetem Deckel vorsichtig eine Seifenblase vom Pustering lösen, die dann ganz langsam schwebend absinkt und dabei von unten nach oben gefriert. Man kann die eingefrorene Seifenblase auch ganz vorsichtig auffangen und wieder auftauen. Beim gefrieren der Seifenblase handelt es sich um Teilkristallisierung, dabei wachsen mehr oder weniger schnell Eiskristalle in der Flüssigkeitsschicht der Blase, wodurch sich die Konzentration dieser noch nicht gefrorenen Flüssigkeit erhöht. Dadurch sinkt die Gefrietemperatur des noch flüssigen Teils. Mit einer Lupe kann man sich die Makrowelt einer gefrorenen Seifenblase genauer betrachen oder sie mit einem Makroobjektiv fotografieren. Übrigens wird in der Architektur das gefrieren von Seifenlamellen zur Ermittlung von Minimalflächen von Zeltdachkonstruktionen wie im Olypiastadion in München im Modell eingesetzt.







Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.