Akelei2000 am 09.10.2009 um 23:37 Uhr
Hallo, Meine Schwester ist genau das Gegenteil von mir, in der Art, im Aussehen, in den Meinungen und der Weltanschauung. Selbst in der Politik oder Lebensweise, und wir finden keinen Draht zueinander, in keiner Beziehung selbst unser Mutter gegenüber ist sie völlig gegensätzlicher, altmodischer Haltung und unterdrückt mich dermaßen, das ich nix mehr machen kann für meine Mutter, weil meine ältere Schwester alle Gefühle im Zaum hält und mich als jüngere völlig irgnoriert. Sie ist die Beste für meine Mutter! Ich fühle mich immer außervor! Darunter leide ich extrem, denn ich wüsste so vieles besser, moderner und besser für unsere kranke Mutter ( 76). Wer kennt dieses Problem? Lg. Akelei2000
Verstehe ich gut. Bin Altenpflegerin und sehe häufig Konflikte zw. Angehörigen.Du brauchst mehr Kraft für dich, die du nur in DIR findest. Du musst nicht mit deiner Schwester im Einklang sein, sodern mit dir; dann mit dir und Mutter. Wer ist die Ältere??? Ganz wichtig!! Meine ältere Schwester (49) bestimmt so lange bis ich (47) laut werde und NEIN sage, dann habe ich das "Sagen". Lös dich von dem ganzen Scheiß und hör auf deinen "Bauch". Wichtig ist auch sich selbst zu lieben, Grenzen zu setzen und Distanzen aufzubauen.

ja das geht! mit der einen geh ich durch dick und dünn, mit der anderen kann ich rein garnichts anfangen :(

ja das ist meiner Mutter mit einer Schwester von ihr auch so gegangen und ihre andere Schwester ist zwar so wie meine mum von der einstellung her, aber lässt sich von der einen immer beeinflussen damit es kein Streit gibt...
Fand ich zum Beispiel scheise als meine Oma gestorben ist
man hätte sie vielleicht noch retten können aber die eine meinte ne und dann ist die andere auch gleich mitgezogen und meine mum wurde gar nicht nach ihrer Meinung gefragt... und das war schon immer so meinte meine mum... weil sie die jüngste ist meint sie...

ist nicht gerade gut da ihr Blutsverwandt seit und wenn eure Eltern tot sind da nur ihr Geschwister da seid denen man Vertrauen kann.
Akelei2000 am 10. Oktober 2009 00:04 ich kann ihr nicht vertrauen,und unsere eltern leben noch nur geschieden, sie beim wohlhabenden papi.

ja, sogar eineiige Zwillingsschwestern können so sein
Bist du die Schöne oder die Hässliche?
Akelei2000 am 10. Oktober 2009 00:02 weiß ich doch nicht, ich finde sie hässlich, wie angela merkel, und mich wie barbera schöneberger, bei ihr ist es vielleicht umgekehrt, sie findet sich klasse und mich panne, also hässlich.
Hallo Jonandi; Das ist eine sehr schöne Antwort! Danke! DH. Akelei2000
Hi, Ich nochmal. Die Mutter darf nicht auf der Strecke bleiben. Es ist häufig bei älteren Geschwistern so, dass sie auf die Jüngeren eifersüchtig sind, denn die haben ihnen mit ihrer Geburt die 100% Aufmerksamkeit weggenommen. Dann mussten sie vielleicht auch noch auf dich aufpassen, auf ihren eigenen Spass und Trieb verzichten und das lassen sie dann ewig an den Jüngeren aus. Sie haben "gelernt" dich zu bevormunden und merken nicht, dass sie im späteren Alter keinen Erziehungsauftrag mehr haben. Du hast es dir angewöhnt, das mit dir machen zu lassen, denn "es war ja immer so...". Mit meiner ist es nicht anders gewesen und wir sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Sie wurde im Winter geboren, ich im Juli. Sice hat Blutgruppe B-, ich B+. Ich mag Farbiges, sie Pastel in Richtung braun. Politisch, religiös, egal was, immer contra. Sie erwartete auch, dass ich mich mit 30 an "Anweisungen" oder Ratschläge hielt. Dann habe ich ihr mal ganz in Ruhe gesagt, dass sie mal Sendeschluss machen soll. Man kann sich Verwandtschaft nicht aussuchen, man hat sie und wenn ich was von ihr brauche, melde ich mich und umgekehrt halte ich mich gerne für sie bereit. So ist es jetzt auch. Wir gaben uns ab und zu die Kinder zum Aufpassen, feiern Weihnachten und Kindergeburtstage zusammen und fertig. Distanz zu schaffen ist nicht sooo leicht, aber machbar. Wenn du sie das nächste Mal siehst, sende ihr deine Gedanken. Zum Beispiel: Du hast keine Gewalt über mich. Ich habe mich gelöst. Danke dass du da warst. Es tut mir leid, wenn ich dir in der Kindheit Zeit genommen habe. Sende aber alles WOHLWOLLEND. Oder setz dich mit ihr hin und sprich die Gedanken RUHIG aus. Wenn sie anfängt zu streiten, sag ihr, dass es nicht dein Wunsch ist zu streiten und GEH. Sie wird anfangen zu denken. LG, Jonandi....PS Wenn du weiter Kontakt möchtest, trag dich bei "Freunschaft suchen" ein. Ich melde dann zurück. Da können wir privat weiter mailen