Ein Kumpel von mir wiegt bei 1,82 Körpergröße 98kg und behauptet, er hätte eben schwere Knochen. Glaub ich nicht, ich finde, er hat einen Bauch. Kann das Argument mit den Knochen denn überhaupt gelten, ich meine: gibt es das, schwerere Knochen als andere zu haben?

Ein normal entwickeltes Skelett von einem Mann mit 1,80 Meter Körpergröße wiegt zwischen 7 und 9 Kilogramm. Frauen haben etwas kleinere und leichtere Knochen. Bei einem normalgewichtigen Menschen liegt der Anteil der Knochen am Gesamtgewicht zwischen 10 und 15 Prozent.
Selbst wenn jemand überdurchschnittlich „schwere Knochen“ hat, erklärt das höchstens 2 Kilogramm. „Schwere Knochen“ sind höchstens 20 Prozent schwerer als normale Knochen http://www.novafeel.de/koerperfett/schwere-knochen.htm

Gibt's schon; kann man auch feststellen lassen. Meist ist es aber ein Ablenkungsmanöver. (Behaupte ich auch gelegentlich. ;-))
DH

http://www.novafeel.de/koerperfett/schwere-knochen.htm --- Das mit den "schweren Knochen" ist eine Legende, die sich schon seeehr lage hält ;-)
hartzerroller am 16. Juni 2008 20:01 Damit hast Du mir die Ausrede meines Übergewichtes genommen... ;) Aber trotzdem ein DH
Dsa Übergewicht resultiert wirklich nur aus einem "Übergewicht an Körpermasse". Die "schwereren" Knochen machen im Gewicht nicht so viel aus, wie Übergewichtige gern zur Entschuldigung eines Übergewichts annehmen.
Nun gehören die Knochen ja auch zur Körpermasse, aber das ist nur eine schlechte Ausrede, um den Anderen sein Übergewicht zu erklären, genauso, wie wenn einer sagt, er hat eine durstige Leber, um den Anderen sein Bierkonsum zu erklären!
Selbst wenn jemand schwerere Knochen hat, macht das höchstens drei Kilo mehr aus. Alles andere ist Legende!

Schwere Knochen sind Humbug. Daran liegt der Gewichtsunterschied nicht.

Wie sieht denn der Rest um die Knochen aus? Waschbrettbauch und durchtrainierter Körper? Manche sind auch nur Drüsenkrank, ich meine die Speicheldrüsen, denen läuft permanent das Wasser im Munde zusammen, bei sovielen Leckereien....;-)

laß ihn doch in seinem Irrglauben, vielleicht will er gar nicht auf seinen Bauch hingewiesen werden und ärgert sich selber über ihn

Quatsch, jeder hat zwar ein unterschiedliches Knochengewicht, aber davon kommt kein Übergewicht - dass ist nur eine Ausrede dafür, dass man zu viel wiegt und es selber nicht so ganz wahr haben will.

also zu behaupten Frauen haben leichtere Knochen finde ich ..
Ich selbst Frau habe auch schwerere Knochen als andere und dies deshalb weil ich schon als Kind mit 3 Jahren mit Sport begonnen habe und viel meinen Körper trainiert habe mich immer stark gefühlt habe . Dieses hat dazu geführt daß der Körper meine Knochen mit Elementen versorgt hat welche die Knochen stark machen wie zum Beispiel Eisen und andere Spurenelmente verstärkt aufzubauen deshalb habe ich mir auch nie etwas gebrochen weil meine Knochen immer sehr stark waren
Natürlich machen die Knochen nicht 10 Kilo aus
aber 2 kilo mehr können sie schon ausmachen
sehr gute Antwort. DH
eteknete gut erklärt, und voll auf den Punkt getroffen. DH