gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Können schwere Knochen an Übergewicht schuld sein?

gefragt von peterplastikpeterplastik am 16.06.2008 um 19:57 Uhr

Ein Kumpel von mir wiegt bei 1,82 Körpergröße 98kg und behauptet, er hätte eben schwere Knochen. Glaub ich nicht, ich finde, er hat einen Bauch. Kann das Argument mit den Knochen denn überhaupt gelten, ich meine: gibt es das, schwerere Knochen als andere zu haben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.537 Medizin x 15.185 Übergewicht x 362 Knochen x 288 Körpergewicht x 88

eteknete
beantwortet von eteknete am 16. Juni 2008 19:58
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein normal entwickeltes Skelett von einem Mann mit 1,80 Meter Körpergröße wiegt zwischen 7 und 9 Kilogramm. Frauen haben etwas kleinere und leichtere Knochen. Bei einem normalgewichtigen Menschen liegt der Anteil der Knochen am Gesamtgewicht zwischen 10 und 15 Prozent.

Selbst wenn jemand überdurchschnittlich „schwere Knochen“ hat, erklärt das höchstens 2 Kilogramm. „Schwere Knochen“ sind höchstens 20 Prozent schwerer als normale Knochen http://www.novafeel.de/koerperfett/schwere-knochen.htm

Kommentar von 3888abede78f2355e05bd52a44976cd7smallhartzerroller am 16. Juni 2008 20:00

sehr gute Antwort. DH

Kommentar von 0feed1e73a91c4a4124aa14bf0b2d347smallTawaGirl am 16. Juni 2008 20:16

eteknete gut erklärt, und voll auf den Punkt getroffen. DH

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 16. Juni 2008 19:59
5x

Gibt's schon; kann man auch feststellen lassen. Meist ist es aber ein Ablenkungsmanöver. (Behaupte ich auch gelegentlich. ;-))

Kommentar von Simple_avatar5smallschlossgeist am 27. Juni 2008 21:08

DH

butz1510
beantwortet von butz1510 am 16. Juni 2008 19:58
5x

http://www.novafeel.de/koerperfett/schwere-knochen.htm --- Das mit den "schweren Knochen" ist eine Legende, die sich schon seeehr lage hält ;-)

Kommentar von 3888abede78f2355e05bd52a44976cd7smallhartzerroller am 16. Juni 2008 20:01

Damit hast Du mir die Ausrede meines Übergewichtes genommen... ;) Aber trotzdem ein DH

anonym
beantwortet von jotde01 am 16. Juni 2008 20:01
4x

Dsa Übergewicht resultiert wirklich nur aus einem "Übergewicht an Körpermasse". Die "schwereren" Knochen machen im Gewicht nicht so viel aus, wie Übergewichtige gern zur Entschuldigung eines Übergewichts annehmen.

anonym
beantwortet von Szintilator am 16. Juni 2008 20:10
2x

Nun gehören die Knochen ja auch zur Körpermasse, aber das ist nur eine schlechte Ausrede, um den Anderen sein Übergewicht zu erklären, genauso, wie wenn einer sagt, er hat eine durstige Leber, um den Anderen sein Bierkonsum zu erklären!

anonym
beantwortet von lailaberlin am 16. Juni 2008 20:04
2x

Selbst wenn jemand schwerere Knochen hat, macht das höchstens drei Kilo mehr aus. Alles andere ist Legende!

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 17. Juni 2008 10:24
1x

Schwere Knochen sind Humbug. Daran liegt der Gewichtsunterschied nicht.

auchmama
beantwortet von auchmama am 16. Juni 2008 21:37
1x

Wie sieht denn der Rest um die Knochen aus? Waschbrettbauch und durchtrainierter Körper? Manche sind auch nur Drüsenkrank, ich meine die Speicheldrüsen, denen läuft permanent das Wasser im Munde zusammen, bei sovielen Leckereien....;-)

LaOla60
beantwortet von LaOla60 am 16. Juni 2008 20:09
1x

laß ihn doch in seinem Irrglauben, vielleicht will er gar nicht auf seinen Bauch hingewiesen werden und ärgert sich selber über ihn

VNKKS
beantwortet von VNKKS am 22. September 2008 16:15
0x

gute ausrede bei übergewicht^^

Xiphoid
beantwortet von Xiphoid am 18. Juni 2008 21:55
0x

Quatsch, jeder hat zwar ein unterschiedliches Knochengewicht, aber davon kommt kein Übergewicht - dass ist nur eine Ausrede dafür, dass man zu viel wiegt und es selber nicht so ganz wahr haben will.

guruguddy
beantwortet von guruguddy am 17. Juni 2008 12:12
0x

also zu behaupten Frauen haben leichtere Knochen finde ich ..

Ich selbst Frau habe auch schwerere Knochen als andere und dies deshalb weil ich schon als Kind mit 3 Jahren mit Sport begonnen habe und viel meinen Körper trainiert habe mich immer stark gefühlt habe . Dieses hat dazu geführt daß der Körper meine Knochen mit Elementen versorgt hat welche die Knochen stark machen wie zum Beispiel Eisen und andere Spurenelmente verstärkt aufzubauen deshalb habe ich mir auch nie etwas gebrochen weil meine Knochen immer sehr stark waren

Natürlich machen die Knochen nicht 10 Kilo aus

aber 2 kilo mehr können sie schon ausmachen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.