Kann es da eine Lücke bekommen oder vorstehende Zähne?

Heutige Sauger ("Schnuller") beugen Zahnfehlstellungen vor, sind daher dem Daumennuckeln absolut vorzuziehen, wenn ein Kind schon nuckeln will.
Mir ist das Gegenteil aufgefallen, Ulf. Mein Cousin lief sogar miz 5 Jahren mit seinem Schnuller im Mund durch die Gegend. Dadurch wurde nicht nur die Zahnstellung ungünstig beeinflußt, sondern auch die Gaumenform.
Wieselchen1 am 23. August 2007 10:19 5 Jahren ist natürlich auch schon heftig.....
Es gibt aber tatsächlich mittlerweile Schnuller, die Kieferverformungen vorbeugen. Die sind natürlich ungleich teurer, aber was sind uns die lieben Kleinen nicht alles wert ;-)
UlfDunkel am 23. August 2007 10:21 Es gibt für verschiedene Kleinkindalter verschiedene Schnuller. Mir ist aber kein Schnuller für Fünfjährige bekannt. Man sollte tatsächlich mit 24 oder spätestens mit 36 Monaten "die Schnullerfee einladen" oder den Schnuller mit 'ner Silvesterrakete zum Mond schießen.
Wer läßt sich schon seinen Schnuller vom Kieferorthopäden aussuchen?
Wieselchen1 am 23. August 2007 10:30 Nicht vom Kieferorthopäden, aber mir wurden im Krankenhaus schon kieferorthopädisch sinnvolle Schnuller empfohlen. Die haben wir seither im Gebrauch. Sind halt nur selten zu kriegen, weil viermal so teuer wie die 0-8-15-Schnuller.
Sag das jetzt mehrfachen Eltern, die nicht so furchtbar toll verdienen.
Wieselchen1 am 23. August 2007 15:30 Hallo, ich verdiene auch nicht sooo wahnsinnig viel. Allerdings ist eine kieferorthopädische Behandlung wesentlich teurer als ein paar gute Schnuller, hmmm?
Und wir haben halt immer zwei davon, die wir regelmäßig desinfizieren und achten darauf, dass sie nicht wegkommen. Dann kann man das auch finanziell hinbekommen.

Klar besteht da die Möglichkeit, deswegen wird ja auch vom Benutzen des Schnullers abgeraten. Andererseits gibt es aus der Schlafforschung Erkenntnisse, dass ein Schnuller u.U. ein Faktor zur Vermeidung des plötzlichen Kindstods sein kann.
Die Alternative zum Schnuller haben die Kinder allerdings leider selber "in der Hand" und an der Hand: den Daumen. Den zum gegebenen Zeitraum abzugewöhnen ist wesentlich schwerer und er ist vermutlich auch wesentlich unhygienischer, wenn man in Betracht zieht, wo die Kinder überall hinpatschen...
Im Übrigen streiten sich die Mütter schon seit der Erfindung des Schnullers über die Vor- und Nachteile von Daumen und Schnuller....
Mein Kinderarzt hat mir empfohlen, den Schnuller so ab zwei Jahren langsam abzugewöhnen. Seither bekommt Ilias den nur noch als Einschlafhilfe - am Rest arbeiten wir noch ;-)
UlfDunkel am 23. August 2007 10:20 Eines unserer Kinder hat intensiv Daumen gelutscht und sich damit die oberen Schneidezähne stark nach vorn gedrückt. Diese Zahnfehlstellung kann nur vom Zahnarzt behoben werden, der jetzt sogar empfiehlt, das Kind weiternuckeln zu lassen, damit die Zahnfehlstellung so schlimm wird, dass es "kassentauglich" wird.
Wieselchen1 am 23. August 2007 10:27 Wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nicht ausdrücken, dass der Daumen eine bessere Alternative ist, im Gegenteil. Was ich sagen wollte, ist, dass Kinder, die keinen Schnuller haben, schnell selber die Alternative "Daumen" herausgefunden haben.
Ich persönlich werde immer den Schnuller bevorzugen, weil eben einfacher abgewöhnbar, kieferfreundlicher und hygienischer.
Klar, kann der richtige Schnuller eventuelle Fehlstellungen beheben helfen. Allerdings feht man den schnuller für den Junior nicht unter Mitwirkung des Kieferorthopäden!