Können Schneider stechen?

9 Antworten

Mit "Schneider" werden viele Tiere bezeichnet, selbst bei den Mücken gibt es viele Arten. Moskitos stechen, Motten sind Kleinschmetterlinge, die stechen natürlich nicht. Wenn Du Weberknechte meinst, die gehören zu den Spinnentieren und stechen nicht. manche nennen auch Wasserläufer Schneider, aber die sitzen sicher nicht in deinem Zimmer :-) Solltest Du an die riesigen Wiesenschnaken (Gattung Tipula) denken, die beißen und stechen nicht.

Schnaken ernähren sich von freiliegenden Säften wie Wasser und Nektar. Andere Nahrung können sie durch ihre Mundwerkzeuge nicht aufnehmen.[2] Die verbreitete Annahme, dass Schnaken den Menschen "stechen", ist bereits dadurch widerlegt, dass die Mundwerkzeuge der Schnaken die menschliche Haut nicht durchdringen können.>

http://de.wikipedia.org/wiki/Schnaken

Musste mich gerade kurz informieren, was mit "Schneider" nun gemeint ist :-) Die stechen nicht, keine Angst. Schneider ernähren sich von Wasser und Nektar. Sie sind auch oft unauffällig und fallen erst dann auf, wenn sie verwirrt herumfliegen.

Hallo malikromy,

du brauchst keine Sorge haben - die männlichen Schnaken stechen nicht! Das machen nur die viel kleineren weiblichen Schnaken, denn die brauchen das Blut, damit sich deren Eier entwickeln können.

Kannst also getrost schlafen gehen!

Liebe Grüße

ichausstuggi

die männlichen Schnaken stechen nicht

Es wurde aber nach Schneidern gefragt, und da stechen weder die Männchen noch die Weibchen.

Aber wenn's Schnaken (Mücken sagt man in vielen Teilen Deutschlands) gewesen wären, woher wolltest Du wissen, dass sich nur männliche im Zimmer aufhalten?

@AchimP

Schnaken sind Schneider. Aber Stechmücken sind keine Schnaken sondern eben Mücken auch wenn sie manchmal Schnaken genannt werden.

@AchimP

@ AchimP

Können Schnaken (Schneider) stechen?

Noch immer hält sich die weit verbreitete Meinung, dass Schneider stechen können. Doch Schneider haben nur schwach ausgebildete Mundwerkzeuge, mit denen sie die menschliche Haut nicht durchdringen können. Sie können damit nur Flüssigkeiten wie Nektar oder Wasser aufnehmen und sind deshalb für den Menschen völlig harmlos.

http://www.ratgeber-insektenstiche.de/insekten/stechinsekten/schneider

Wie du siehst - Schneider = Schnake!