Frage von CookieSollux23, 88

Können Schlangen Infrarot sehen?

Weiß jemand ob Schlangen Infarot sehen können und falls, wie funktioniert das genau?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Luftkutscher, 71

Nur manche Arten, die zur Unterfamilie der Grubenottern gehören, sind in der Lage ihre Beutetiere anhand der abgestrahlten Infrarotstrahlung zu lokalisieren. Sie haben in ihrem Oberkiefer das sog. Grubenorgan und können damit gewissermassen warme Objekte "sehen".

Andere Schlangenarten, die nicht zu den Grubenottern gehören, haben diese Fähigkeit nicht und müssen ihre Augen oder ihr Geruchsorgan im Mund einsetzen, um ihre Beute zu lokalisieren.

Kommentar von darkhouse ,

Am besten unter Wikipedia: Grubenorgan nachblättern, steht dort recht gut drin. Auch Pythons und einige Boas haben diese Labialgruben, jedoch nicht so effektiv wie die Grubenottern.

Antwort
von rouven85, 47

Ja sowas in der art...goggle mal "labialgruben", mit diesem sinnesorgan können sie wärmestrahlung(infrarotsignatur) wahrnehmen...