Frage von nyawx3, 82

Können Schläge auf den Kopf dem Gehirn schaden?

Entschuldigung, wenn die Antwort auf diese Frage wirklich offensichtlich ist oder ich einfach nur unwissend erscheine. Ich habe dies schon gegooglet aber keine Antwort passte wirklich zu den Schlägen, die ich bekomme.

Bei uns in der Klasse wird oft, wenn der Lehrer weg ist mit einem Fußball rumgeworfen. Die Jungs, denen das scheinbar solch einen Spaß macht, halten es auch noch für nötig dies durch die ganze Klasse zutun. Dabei fliegt mir eben ab und zu der Ball gegen den Kopf. (Komischerweise nur mir.) Ist eben ein-zwei mal passiert. Aber als es an einem Tag, meinem Geburtstag, zweimal passiert ist fingen wohl ein paar Leute an es auf mich abzuzielen. Letztendlich ging ich dann mit sechs treffern gegen meinen Kopf nachhause, was mich ziemlich bestürzte, obwohl der Fußball nicht voll aufgepumpt war bekam ich leichte Kopfschmerzen. Die Aufprälle waren wohl nicht so stark wie bei einem richtigen Fußballspiel; Ich hatte kaum bleibenden Schmerz, trotzdem frage ich mich, ob dies nicht doch bleibende Schäden hinterlassen könnte. Ich bin etwas paranoid, tut mir leid.

Antwort
von erikholm, 36

Hey,

ich bin zwar kein Arzt. Allerdings würde ich sagen, dass dadurch dir nun nicht unbedingt bleibende Schäden bleiben. Dennoch ist es natürlich nicht gut, wenn du permanent Bälle abbekommst. Auch Kopfschmerzen können schlimmer ausfallen.

Für die Zukunft rate ich dir allerdings auch die Situation mit eurem Lehrer oder deinen Eltern zu klären, damit das nicht weiter so geht und die Mitschüler bei möglichen Schäden auch zur Verantwortung gezogen werden.

Kommentar von nyawx3 ,

Deine Meinung beruhigt mich doch, danke.

Das nächste Mal, werde ich wohl auch damit drohen, so kleinlich das auch klingt..

Antwort
von JungerKater, 11

Na ja, sagen wir mal so: Das Gehirn schwimmt im Wasser ( Hirnwasser ) und bei einen kräftigen Schlag gegen den Kopf wird das Hirn gegen die Schädelwand geschleudert, da bei kann es dann zu einer Gehirnerschütterung kommen. 

In deinen Fall, wird es wohl keine Schäden geben, weil die einwirkende Kraft zu gering ist.   

Antwort
von PhantomKatze, 41

Also schläge wie du sie beschreibst auf denn kopf schaden schon also jetzt nicht extrem aber wenn diese über einen längeren zeitraum passieren kann es schon große schäden geben sag am besten deinen Mitschülern sie sollen es lasse weil eins kann ich sage schläge auf denn kopf sind nie gesund ^^"

Antwort
von UselessUnicorn, 44

Ich bin zwar kein Arzt aber solange dir nicht schlecht ist oder so hast du keine Gehirnerschütterung 😄

Antwort
von mychrissie, 12

Wenn ein Fußball von Schülern geworfen wird, ist das nicht so schlimm, wenn ihn Dir aber Thomas Müller an die Birne schießen würde, wäre das schon mal ein bisschen Paranoia wert.

Aber gib Acht, dass Deine Mitschüler nicht mal den Fußball zur Seite legen, um zum Vorschlaghammer zu greifen. Dann wird's prekär.

Kommentar von nyawx3 ,

Ach deswegen wollten sie, dass ich mit ihnen in den Baumarkt gehe.. Verrückt.

Kommentar von mychrissie ,

Vielleicht wollten sie dort auch nur eine Stichsäge kaufen, um nachsehen zu können, ob in Deinem Schädel noch alles in Ordnung ist. :-)

Antwort
von Gamer1402, 29

Na klar hat das folgende Schäden. Wenn der Kopf einen Schlag abbekommt dann kriegt dass Gehirn einen Stoss ab und bewegt sich. Gehirzellen sterben dabei ab und es kann bei starken Schlägen zur Gehirnerschütterung kommen.

Antwort
von MrMuffin1, 27

Klar, auf Dauer und mit großer Wucht kann das durchaus dem Gehirn schaden.

Antwort
von THWTyp, 15

Ja ,Schläge auf den Kopf können auf lange Zeit dem Gehirn schaden es gibt einige prominente Beispiele:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dementia_pugilistica

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_NFL_players_with_chronic_traumatic_encepha...

Antwort
von nyawx3, 17

Danke für alle Antworten!

Ich weiß schon, dass solche Schläge den Gehirnzellen schaden.. Ich wollte aber eigentlich darauf hinaus, ob vielleicht extremere Schäden entstehen können. (Konzentrationsprobleme, langsameres Denken, usw.)

Antwort
von bastianprimus, 16

Manchen würde es gut tun

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community