Frage von Adrian2310, 124

Können Schallwellen Lichtwellen aufhalten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Healzlolrofl, 82

Sie können sie verschieben. Aber aufhalten, nein.

Schau dir mal Videos in Slowmotion an welche explosionen zeigen. Da sieht man recht gut wie sich die Lichtwellen verschieben durch die Schallwellen.

Kommentar von TheCorrado321 ,

das ist kein "verschieben". es wird lediglich durch die erhöhte Dichte der Luft der Brechungsindex verändert. Somit ist es eher ein umlenken.

Kommentar von Healzlolrofl ,

Bin kein Physiker. :-)

Von mir aus auch so... ;-)

Kommentar von Pretan4 ,

danke, wäre hier fast ausgerastet....

Antwort
von Smexah, 86

Nein. Die wellen sind von Natur aus anders. Schall ist eine Druckänderung der Luft. Licht ein elektromagnetisches Teilchen mit wellencharakter.

Antwort
von jorgang, 37

Schau mal hier:

http://www.google.com/patents/US4346965

Patentschrift mit dem Titel "Light modulator/deflector using acoustic surface waves"

Antwort
von XHeadshotX, 67

Ja, wenn sie so stark sind, daß die Glühbirne explodiert ;-)

Ansonsten das was Smexah geschrieben hat

Antwort
von TheJoschi2000, 62

Glaube nicht, das sind zwei verschiedene Sachen

Antwort
von Joerrgxx2, 55

Weis nicht ob du das mal gesehen hast wenn ein Düsenjet mit über Schallgeschwindigkeit die Schallmauer durchbricht. Aber da wird auf jeden Fall das Licht gebrochen und somit werden die Lichtstrahlen umgelenkt. Das ist so das einzige was mir dazu einfällt :p

Kommentar von Smexah ,

Nein werden sie nicht. Wie kommst du darauf? Was man sieht ist die Schallmauer! https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberschallflug

Kommentar von Smexah ,

Ach, gebrochen,. ja das stimmt. Sry. Hab gebogen gelesen -.-