Stimmt es, dass Schafe umfallen wenn ihre Wolle sich mit Regenwasser vollgesogen hat, dann starr wie tot liegen bleiben und nicht mehr aufstehen können?
Wer erzählt denn solchen Schmarrn? Um die Originalwolle wasseraufnamefähig zu machen müsste der Schäfer sie zuerst entfetten, aber wer macht denn solchen Unsinn?

Klar, die werden dann von fliegenden Schweine gerettet ;-) Ne mal ernsthaft: Ich erinnere mich an eine Doku in der es u.a. darum ging, ob Schafe schwimmen können. Dort wurde gesagt, prinzipiell ja, aber sobald sich die Wolle mit Wasser vollgesaugt hat, siehts schlecht aus für die kleinen wolligen Freunde und sie hätte es schwer sich über Wasser zu halten. Land denke ich allerdings wirkt sich dieses Phänomen selbst bei starkem Regen nicht so gravierend aus. Das Wasser fließt zum einen Wieder ab und ich denke nicht, daß sich das Fell so extrem vollsaugt. Jedenfalls bin ich letztens im strömenden Regen an einer Herde Schafe vorbeigefahren und die wirkten alle recht entspannt.
Ich dacht nur Deichschafe können umfallen, weil sie auf einer Seite kürzere Beine haben...mmmmhhhhh gg
Das sind Deichhühner, die kannst Du fangen, indem Du Dich hinter sie stellst und 'Hallo' rufst :-)
...man lernt nie aus...grins

Können Schafe mit sehr nasser Wolle umfallen? Ja- eindeutig ja!! Das geht sogar mit trockener Wolle, oder wenn sie geschoren sind. Kommt nur darauf an, wo man sie trifft. ;-)
Kaffeesatz am 2. Oktober 2007 15:07 lach oder womit
Vom Regen sicher nicht, der kommt nicht in der Unterwolle an. Wenn Schafe durch Desinfektionsbäder gejagt wurden sind sie hinterher richtig nass, aber deswegen gleich umfallen?

Na klar. Hier liegen die Biester ständig rum. Wenns regnet, traut man sich kaum in die Lüneburger Heide; da kann sich kaum vor den Heidschnucken retten. Manchmal klappen die extra die "80 km - bei Nässe"-Schilder auf, da sieht man dann ein Foto von eimen Schaf auf dem Rücken, die Beine hochgestreckt. Hier gibts sogar ein Sprichwort, dass man seine "Schäfchen ins Trockene bringen soll"...ggg.
wenn es so wäre dann würde ich gern sehen, denn hab noch nie bei regen gesehen das schafe umfallen. ich sah die die sogar beim regen standen und gras frassem

Nein, umfallen tun die nicht, nur wenn es sehr naß wird, laufen die ein!!!

Neee, bestimmt nicht. Bin neulich mit einem Schafspullover voll in den Regen gekommen und wenn ich nicht betrunken gewesen wäre, wäre ich bestimmt nicht umgefallen! Also: Nasse Schafe fallen nicht um.
Knowledge am 2. Oktober 2007 17:31 Vielleicht hast du ja genau entgegengestzt getorkelt...**ggg*.

Sonst würden doch überall Schafe rumliegen, wenns regnet... :) Wär aber lustig!!! Liebe Grüße, Kathy
>>Können Schafe mit sehr nasser Wolle umfallen?<< Ich bin (war) Schäfer und ich habe noch kein Schaf "umfallen" sehen!
DH Dafür haben die Tierchen doch das Wollfett! Die Natur ist doch nicht doof!
Es sei denn bei Eisregen und das Schaf friert sofort ein ;-)))