das frage ich mich vor allem bei meiner katze und hunden die ich kenne. die kann zum bsp in meiner wohnung sein wo fressen ist und das ihr aber nicht schmeckt, sie dann 2 stunden in der wohnung meiner eltern ist wos nichts zu essen gibt (da die schüssel leer gegessen wurde) und sie dann vor der wohnungtür bei mir sitzt und heult weil sie rein will und dann sofort zum essen bei mir stürmt, da sie weiß da ist, was auch wenn es hier vor ein paar stunden nicht geschmeckt hat. usw. was meint ihr? das geht doch über konditionierung hinaus oder?

Die Beantwortung Deiner Frage ist abhängig von der jeweiligen Definition des Denkens.
Nach meiner Definition fallen zielgeleitete Handlungen, wenn sie mehrzügig sind, unter denken. Damit bin ich der Ansicht, dass sowohl Säugetierarten (z.B. Affen, Hunde, Deliphine, Katzen) als auch Vögel (z.B. Keas, Krähen, Raben) und Fische (z.B. der Flötenfisch am Blue Hole in Dahab) denken können.
firstguardian am 27. November 2008 17:53 DH
ich meine unter "denken" komplizierte gedankenvorgänge, die über das konditionieren hinaus gehen. also nicht: ich höre das und das also tue ich das und das sondern: wie beim beispiel meiner katze. also dass sie denken: wenn ich das mache in der situation dann wird mein frauchen so reagieren bzw ich bekomme dann was ich will und wenn das immernoch nicht klappt dann versuche ich es mit etwas anderem... natürlich machen tiere das. aber liegt das am "denken" oder am instinkt oder einer komplizierten konditionierung?
Baiana am 27. November 2008 17:55 Es bleibt eine Frage der Begrifflichkeit. Ich nenne das Denken. Aber vielleicht ist Denken ja selbst nur das Produkt komplizierter Konditionierungen.
auf jeden Fall unterscheidet sich der Mensch davon nicht

Ja, aber anders als Menschen: http://www.3sat.de/delta/64304/index.html

Ich fände es wieder mal sehr egozentrisch und typisch,wenn sich der Mensch dieser Fähigkeit alleine rühmen würde... Ich sage ja,Tiere können denken.

ja klar denken sie nur weniger abstrakt als wir. guck doch mal ein bissl wdr

In gewissen Mustern und Strukturen können Tiere sicher "denken"!

Mir fällt dazu spontan ein Erlebnis mit meiner Katze ein. Ja sie können denken, vielleicht nicht so wie wir, aber einer gewissen Logik sind die fähig

Bei Tieren sind wohl mehr schematische Verhaltensweisen vorhanden, die aber z.T schon erstaunlich ausgeprägt sein können.

Tiere können denken. Sie können fühlen. Zweifelst du daran? Schau mal in ihre Augen ...
Bestimmt denken Tiere. Und sie vergessen auch nichts.
Natürlich vergessen Tiere. Hunde sind da zum Beispiel ein gutes Beispiel.
Dazu musst du Denken erstmal definieren/ klar eingrenzen.

Ich denke es können einige Säugetiere sehr wohl denken. Affen sind zum Beispiel sehr intelligent,genau so wie Delfine.
Das einzige Säugetier, das denken kann, ist der Mensch.