Frage von MetalManiacs, 37

Können Router und Acces Point gleichzeitig auf unterschiedliche Frequenzbändern senden (5GHz, 2,4GHz)?

Da ich vorhabe mir einen AP zuzulegen frage ich mich ob es möglich ist das entweder Router oder AP auf 5GHz sendet während der andere auf 2,4 GHz funkt. Den 2,4 GHz standerd benötige ich z.B für meinen BlueRay Player der das 5Ghz band nicht unterstützt.

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet & WLAN, 22

du kannst zwei einzelne Geräte mit jeweils einer Frequenz nutzen

oder auch einen WLAN-Router (AP) der beide Frequenzen beherscht

oder auch zwei oder mehr Router/AP mit beiden Frequenzen ode nur einer

das bleibt ganz dir überlassen

Antwort
von DarkNightmare, 26

Hi,

ja das funktioniert ohne Probleme. Seh beide Geräte als unabhängigen WLAN Router an.

Der AccessPoint ist lediglich die Verbindungsstelle zu deinem Router. Wie das WLAN betrieben wird bleibt dem Access Point überlassen.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten