Frage von leondeathmetal, 82

Können Ritzwunden sich entzünden wenn man da kleidung drüber trägt?

Antwort
von greulinchen, 42

Jede Wunde kann sich entzünden. Die Ritzwunden können dafür schon recht anfällig sein, da sie oft, je nach dem wie du es machst, schon beim Zufügen nicht gerade "sauber" sind und viele, die sich selbst verletzen auch keinen Wert auf vernünftige Wundversorgung legen.
Da gibt es also schon ein erhöhtes Infektionspotential.
Ich möchte dich nicht verurteilen oder belehren, ich hab mich selbst 15 Jahre lang selbst verletzt. Aber ich bin ein gutes Beispiel dafür, dass man das Verhalten ablegen und die dahinter liegenden seelischen Verletzungen heilen kann. Ich bin nun seit 7 Jahren ritzfrei und ich kann dir sagen, es lohnt sich die Scham zu überwinden und sich Hilfe zu holen. Du bist wahrscheinlich noch recht jung und hast die besten Chancen. Ich bereue es, dass ich so lang gewartet habe und es dadurch eigentlich nur noch schlimmer gemacht habe. Du solltest versuchen, dich zu öffnen und dich jemandem anvertrauen. Es lohnt sich wirklich. Falls du dich selbst verletzt solltest du dich auch nicht schämen, deine Wunden von einem Arzt versorgen zu lassen, das minimiert die Infektionsgefahr und die Narbenbildung. Der Arzt ist auch ein guter Ansprechpartner, um weitere Hilfe zu suchen und dir zu helfen. Und er hat Schweigepflicht, d.h. das, was du ihm erzählen willst wird auch sonst keiner aus deinem Umfeld erfahren.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Mut und Kraft. Du schaffst es

Antwort
von Suboptimierer, 59

Ich würde sicherheitshalber die Wunde einfach mit einem Verband umwickeln oder mit Pflastern abkleben, je nach Größe der Fläche.

Antwort
von Panazee, 44

Wenn deine Kleidung nicht keimfrei ist schon. Das Problem ist aber eher, dass die Kleidung über die Wunde reibt und sie so nicht so gut verheilen kann.

Es ist auf jeden Fall ratsam die Wunde zu versorgen und einen Verband drum zu machen.

Antwort
von Louisianaa, 42

Ja, jede Wunde kann sich entzünden. Deswegen solltest du das gut verarzten, desinfizieren und ein Verband drauf legen. Dann ist die Wunde geschützt. Besser wäre natürlich wenn du dich erst gar nicht ritzt. Es gibt auch andere Möglichkeiten seine Emotionen auszulassen. 

Antwort
von JonathanSch, 45

Ja ganz ganz schlimm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community