Frage von Kirasque, 32

Können Ratten ihre Hoden vermissen?

Die Denkweise von den Tierchen intetessiert mich wirklich, also, sind die Böcke fähig dazu oder fehlt ihnen mit den Hormonen dann auch die Erinnerung...?

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 18

Hallo, 

also rein psychisch vermissen Ratten (auch keine anderen Tiere) ihre Hoden. Sie wissen wahrscheinlich nicht mal, dass diese weg sind. 

Der Körper hingegen reagiert schon darauf. Die Hormone setzen schließlich ab. Kastriert man ein Rattenböckchen zu früh kann es zu Entwicklungsstörungen kommen. 

Generell muss man Ratten nicht unbedingt kastrieren - sie können wunderbar in einer Männer-WG glücklich werden. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von Kirasque ,

Ich musste sie leider kastrieren lassen, weil ich auch Mädels habe^^' Aber danke :)

Kommentar von VanyVeggie ,

Warum hast du dir dann nicht noch mehr Mädels geholt, wenn ich fragen darf? 

Kommentar von Kirasque ,

Ich habe dummheitlich zwei Weibchen aus der Tierhandlung gekauft, die blöderweise beide trächig waren^^' Meine Mutter wollte nicht, dass ich sie weggebe, aber so viele Welpen waren es auch nicht. Sie sind alle bei mir in geräumigen Käfigen untergebracht.

Kommentar von VanyVeggie ,

Verstehe. :/ 

Kaufe am besten keine Tiere mehr aus der Zoohandlung, sondern lieber nur noch von einem guten Züchter oder aus dem Tierschutz. 

Antwort
von Herb3472, 15

Ich denke nicht, dass ein kastrierter Mann seine Hoden vermisst. Warum sollte es also ein kastrierter "Ratterich" tun?

Kommentar von Kirasque ,

Es ist die einzige möglichkeit, seine Gene zu vererben, der (zumindest wichtigste) Grund des Lebens. Ich fand die Frage interessant^^

Kommentar von Herb3472 ,

Und Du glaubst, Ratten wollen sich wissentlich und willentlich fortpflanzen, wenn sie Sex haben? Das glaube ich nicht. Tiere haben Sex (wie der Mensch meistens auch) zum Lustgewinn und wissen gar nicht, dass dies der Fortpflanzung dient.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community