Können Pubertäts-Wachstumsschübe ausfallen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es kann auch sein, dass du nicht mehr wächst. Das ist bei jedem anders. Ein guter Anhaltspunkt ob da noch was kommt und wieviel in etwa, ist die Größe der Eltern und älterer Geschwister.
Da gibt es auch eine Formel: Größe von Mutter + Vater + 13 / 2 für Jungen
Größe von Mutter + Vater -13 / 2 für Mädchen.
Also ich bin w, 1.77m groß, meine Mutter 1.66m mein Vater 2m (166+200-13)÷2 = 176.5
Mein Bruder 1.92m - (166+200+13)÷2= 189.5. Kommt dem also schon recht Nahe.

Offenbar scheint dich das Thema ja sehr zu beschäftigen. Mit deiner Größe bist du noch voll in der Norm. Die Durchschnittsgröße in Deutschland liegt bei 1,80 für Männer und 1.70 für Frauen. Wenn du eher ein "südländischer" Typ bist ist die Durchschnittsgröße geringer. Aber die Körpergröße, Äußerlichkeiten sind garnicht so relevant. Da gibt es andere Eigenschaften, die weitaus wichtiger sind. Klar ein 2m großer Mensch fällt in der Menge vielleicht eher auf - aber mehr auch nicht. Danach muss er sich auch erst mal beweisen. Und da er schon aufgefallen ist hat man schon gleich bestimmte Erwartungen und Vorurteile gefällt. Ist auch nicht immer so positiv.
Also mach dir weniger Gedanken und hängt dich selbst nicht so sehr an deiner Größe auf. Das ist wirklich nicht nötig und blockiert dich für so viele andere positive Erfahrungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich bin jetzt 16 jahre alt und bin in den letzten drei Jahren auch nur 2 cm gewachsen... manche sind viel mehr gewachsen, andere gar nicht... also kann es sein, dass du noch wächst, halt nicht zum gleichen Zeitpunkt, wie die anderen, kann aber natürlich auch sein, dass du nicht mehr wächst :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

manche bleiben eben klein ich seh jetzt auch ned die 15 jährigen 150 großen mädels 10 cm wachsen über die nacht 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man wächst immer in "Schüben"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?