Frage von Juleee182, 52

Können psychische Probleme und Tinnitus zusammenhängen?

Mir geht es seid heute wieder psychisch sehr schlecht (Depressive- und Nervösitätszustände). Seid ca. 3 Stunden jetzt habe ich einen dauerhaften Piepton in einem Ohr. Wenn ich rede höre ich ihn lauter und wenn ich ruhig bin nur minimal. Das macht mich ganz verrückt. Kann das mit meiner Stimmung zusammenhängen? Hab ein wenig Angst vor der kommenden Nacht...

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Juleee182,

Schau mal bitte hier:
Psyche Tinnitus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EmmaChiguau, 43

Hey Jule, ja ein Piepen im Ohr kann mit einem psychischen Problem zusammenhängen. Wichtig ist in einer solchen Situation die Durchblutung am Laufen zu halten. Trinke viel Wasser und mache vielleicht einen Spaziergang an der frischen Luft. Bewegung kann sowohl deiner Psyche als auch deinem Ohr kurzfristig helfen.

Langfristig solltest du dich aber an deinen Hausarzt wenden, um etwas gegen deinen Zustand zu tun.

Expertenantwort
von DottorePsycho, Community-Experte für Psyche, 25

Vor allem Stress ist als Auslöser bekannt. Psychische Probleme können ja durchaus als Stressor wahrgenommen werden, insofern:

JA, hängt zusammen!

Autogenes Training, Mediation, Selbsthypnose, Psychotherapie ... können Dir weiterhelfen.