Frage von MMWN1, 28

Können Provisionsrückzahlungen von privat geführten Lebensversicherungsauszahlung verlangt werden?

Hallo,

Ich bin angestellter Versicherungsvermittler bei einer großen Versicherungsgesellschaft gewesen und habe vor 2 Jahren mein Vertragsverhältnis gekündigt. Mein Ex-Arbeitgeber verlangt seit einer geraumen Zeit Provisionsrückzahlungen von mir, welche ich bisher mit anwaltlicher Hilfe nicht geleistet habe und auch nicht leisten werde, weil diese nicht rechtens sind. Nun habe ich bei dieser Gesellschaft meine fondsgebundene Lebensversicherung gekündigt. Nun teilt man mir mit, dass die ausstehende Provisonsrückzahlung von meinem Rückkaufswert abgezogen werden sollen. Da es sich um ein privat geführter Versicherungsvertrag handelt, kann ich der Darstellung meines Ex-Arbeitgebers nicht folgen und frage mich nun, ob dies überhaupt zulässig ist.

Vielen Dank im Voraus für jeglichen Rat

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 18

Der Arbeitgeber geht hier nach der Devise: "Was ich habe, habe ich".

Frei nach dem Motto: "der andere kann ja klagen".

Ich halte das für durchaus legitim. Dass dir die Provisionen unter dem Storno-Vorbehalt ausgezahlt wurden hast du doch in deinem Vertrag auch so unterschrieben.

Antwort
von kevin1905, 14

Rechtens wäre nur die Aufrechnung der noch nicht verdienten Provisionen aus dem Vertrag selber. Wenn der aus der Stornohaftung raus ist, wäre das Vorgehen der Versicherung m.M.n. aber rechtswidrig.

Also zurück zum Anwalt.

Antwort
von NochWasFrei, 15

Dass die den RKW einbehalten scheint mir etwas dubios. Provisionsrückzahlung sind hingegen Gang und Gäbe.

Antwort
von GanMar, 15

weil diese nicht rechtens sind

Solange dieser Punkt nicht gerichtlich geklärt wurde, kann ich das Verhalten der Versicherungsgesellschaft durchaus nachvollziehen.

Eventuell mag Dein Anwalt Dir helfen, die vollständige Auszahlung ohne Abzug der Provisionsrückforderungen einzuklagen? Dann sollte das Problem in einigen Instanzen lösbar sein.

Antwort
von MMWN1, 3

Erstmal vielen Dank für die Wortmeldungen.

Ich werde es meinem Anwalt übergeben, da nun das Geld aus meiner LV ausgezahlt wurde und die angeblichen Provisionsrückzahlungsforderung vom RKW abgezogen wurde.

So ist es halt mit den EX-AG´s...nur Ärger

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten