Habe wirklich schon einiges gegen meinen Heuschnupfen genommen, aber es scheint irgendwie nicht wirklich zu helfen. Frage mich nun,ob mein Imunsystem vielleicht irgendwie durch die Haut angegriffen werden könnte.

Zum Einen ist dein Immunsystem nicht geschwächt, sondern eher zu stark, d.h. es reagiert zu sensibel auf äussere Einflüsse. Zum Anderen rät man jedem Heuschnupfen-Allergiker sich vor´m ins Bett gehen zu Duschen, um sich von den Pollen auf der Haut zu befreien, die auch die Schleimhäute reizen. Zum Anderen sind Haureaktionen eine andere Art von Allergie, was aber nicht ausschliesst, dass du nur unter Heuschnupfen leidest. Du kannst damit mal zu einem Hautarzt oder Allergologen gehen und dich genau auf jede Art von Allergie testen lassen, dann weisst du Bescheid.

Ja Klar können sie.
Wolpertinger am 20. Mai 2008 23:15 http://www.dooyoo.de/weichmacher-hautschutzmittel/balneum-hermal-bad-200-ml/1001144/ Lese den Text links, die Werbung ist uninteressant .
Ja, das ist durchaus plausibel. Es gibt da aber schützenede Cremes. Lass es doch einfach nochmal genau vom Arzt abchecken.

also ich bekomme auch allergische hautreaktionen, wenn ich pollen auf armen oder beinen habe. ich empfehle dir "ceterizin". gibts in der apotheke und sind allergietabletten, die du am abend nimmst und die für den nächsten tag, bzw. im zweifelsfall auch akut wirken.
Vermutlich ja.
Das beste ist, die Reaktionsbereitschaft des Koerpers durch gesunde Ernaehrung, ausreichend Schlaf und leichte Bewegung wiederherstellen. Am Wichtisten ist fuer Allergiker, alle Milchprodukte (ALLE!) wegzulassen, da sie inflammatorisch wirken und die Reaktionsbereitschaft des Koerpers erhoehen.
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Authorin.

Nicht durch oder über die Haut, sondern von ihr! Bei jeder Bewegung wirbelst Du die daraufliegenden Pollen wieder auf und atmest sie ein! ;-)