Können Pilze innerhalb paar Stunden neu wachsen? (Maronen,Stein Pilze)?

4 Antworten

Hallo,

weder Steinpilze, noch Maronen können in ein paar Stunden oder gar über Nacht wachsen. Das vollzieht sich bei diesen Arten in Tagen.

Bei einigen Pilzsorten, z.B. Tintlingen, kann das aber in einem sehr kurzen Zeitraum, manchmal in nur einem Tag, passieren.

LG Jürgen

Silo123  10.10.2016, 09:41

Auch Champignons wachsen binnen eines Tages

juergenkrosta  12.10.2016, 08:20
@Silo123

Hallo Silo123,

...also mit wachsen meine ich nicht, dass man sie sieht, sondern das komplette Stadium durch bis zur weit geöffneten Kappe. Das habe ich in der Natur bisher nur bei den Tintlingen gesehen. Auch der Parasol, der relativ schnell aus dem Boden schießt, benötigt mind. 2-3 Tage. Champignons, die hier im Wald wachsen, oder auf der Wiese, benötigen immer mehrere Tage bis zu einer Woche. Möglicherweise unter Zuchtbedingungen, aber selbst das glaube ich nicht. Ein professioneller Bio-Pilzzüchter (Champignons) hat mir mal was von einer Woche erzählt, vom Sichtbarwerden der ersten kleinen Knöpfe bis zum ausgewachsenen, erntereifen Stadium.

LG Jürgen

Hallo,

"neu wachsen" ist nicht die richtige Formulierung. Sie vermehren sich.

Alles Gute

weedygirly
Fragesteller

Danke  aber wie schnell geht das?

Pilze wachsen fast nur unterirdisch. Oberirdisch bilden sie Fruchtkörper, die wir ernten. Das geht je nach Art manchmal sehr schnell, kann innerhalb eines Tages gehen. Unter guten Bedingungen.

Um so groß zu werden, damit Du sie ernten kannst, musst Du schon in Tagen rechnen.

weedygirly
Fragesteller

Ok supi danke