Frage von weedygirly, 56

Können Pilze innerhalb paar Stunden neu wachsen? (Maronen,Stein Pilze)?

Antwort
von juergenkrosta, 37

Hallo,

weder Steinpilze, noch Maronen können in ein paar Stunden oder gar über Nacht wachsen. Das vollzieht sich bei diesen Arten in Tagen.

Bei einigen Pilzsorten, z.B. Tintlingen, kann das aber in einem sehr kurzen Zeitraum, manchmal in nur einem Tag, passieren.

LG Jürgen

Kommentar von Silo123 ,

Auch Champignons wachsen binnen eines Tages

Kommentar von juergenkrosta ,

Hallo Silo123,

...also mit wachsen meine ich nicht, dass man sie sieht, sondern das komplette Stadium durch bis zur weit geöffneten Kappe. Das habe ich in der Natur bisher nur bei den Tintlingen gesehen. Auch der Parasol, der relativ schnell aus dem Boden schießt, benötigt mind. 2-3 Tage. Champignons, die hier im Wald wachsen, oder auf der Wiese, benötigen immer mehrere Tage bis zu einer Woche. Möglicherweise unter Zuchtbedingungen, aber selbst das glaube ich nicht. Ein professioneller Bio-Pilzzüchter (Champignons) hat mir mal was von einer Woche erzählt, vom Sichtbarwerden der ersten kleinen Knöpfe bis zum ausgewachsenen, erntereifen Stadium.

LG Jürgen

Antwort
von botanicus, 39

Pilze wachsen fast nur unterirdisch. Oberirdisch bilden sie Fruchtkörper, die wir ernten. Das geht je nach Art manchmal sehr schnell, kann innerhalb eines Tages gehen. Unter guten Bedingungen.

Antwort
von derhandkuss, 43

Um so groß zu werden, damit Du sie ernten kannst, musst Du schon in Tagen rechnen. 

Kommentar von weedygirly ,

Ok supi danke

Antwort
von Gestade3, 43

Hallo,

"neu wachsen" ist nicht die richtige Formulierung. Sie vermehren sich.

Alles Gute

Kommentar von weedygirly ,

Danke  aber wie schnell geht das?

Kommentar von Budkataler20 ,

Das liegt a) an den Wetterbedingungen und b) an dem Boden.

Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten