Frage von ObamaFanBoy007, 65

Können Photonen schneller als das Licht werden?

Kann man Photonen, wenn man sie abschießt, schneller abschießen? Wenn ja, sind sie dann schneller als das Licht, oder können sie gar nicht schneller/langsamer werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SturerEsel, 42
ist nicht möglich

Schneller als die Lichtgeschwindigkeit geht es nicht. Tatsächlich kann man Photonen verlangsamen, aber nicht schneller als c machen.

Theoretisch gibt es da sog. Tachyonen, die nicht langsamer als c unterwegs sein können, aber das ist blanke Theorie.

Kommentar von Raskolnikow21 ,

Photonen bewegen sich immer mit derselben Geschwindigkeit, nämlich ca. 3*10^8 m/s. Nie schneller oder langsamer.

Kommentar von SturerEsel ,
Kommentar von Raskolnikow21 ,

Doch, bin ich. Lies das selbst nochmal nach - ggf. nicht auf Spiegel online, wo so etwas missverständlich kommuniziert wird. Wie gesagt: Photonen können sich nur mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.

Kommentar von SturerEsel ,

Dann "erleuchte" mich mal. :)

Antwort
von grtgrt, 7
ist nicht möglich

Photonen sind Licht.

Genauer: Unter einem Photon versteht man die durch eine Lichtwelle repräsentierte Portion von Energie. 

Antwort
von Buckykater, 1
ist nicht möglich

Photonen sind Licht  Sie können sich nur  mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. nicht schneller. 

Antwort
von CulchaMik3000, 37

Photonen sind Licht lul.

Aber schneller als das Licht geht nicht, solange es Masse hat.

Gibt aber irgendwelche Dinger die schneller als das Licht sind, hab aber vergessen wie die heißen..

Antwort
von Omikron6, 49

Nach den derzeit bekannten Gesetzen der Physik kann nicht schneller als das Licht sein. Auch für das "Licht" ist die Lichtgeschwindigkeit die Obergrenze.

Antwort
von Len98, 27
ist nicht möglich

Photonen sind Licht und die höchste erreichbare Geschwindigkeit ist Lichtgeschwindigkeit.

Das hat schon Einstein herausgefunden, wodurch erkennbar wurde, dass Raum und Zeit nicht konstant sind.