Frage von Rosaliie1510, 31

Können Pflegeeltern Kind adoptieren trotz volljährigkeit?

Hallo, also langsam bin ich echt mit meinen Latein am Ende. Ich lebe seit dem ich 3 Monate alt bin bei meinen Pflegeeltern, die eigentlich meine Tante und Onkel sind. Meine Pflegeeltern haben lediglich mein Aufenthaltsbestimmungsrecht, kein Sorgerecht und nichts. Seit 2 Jahren versuche ich Bafög zu beantragen und auch sonstige Formulare bekomme ich nicht ohne Probleme ausgefüllt da ich andauernd irgendwelche Unterlagen von meiner leiblichen Mutter brauche, die dafür ehrlich gesagt nicht zu gebrauchen ist, da sie andauernd das falsche verschickt usw. Andauernd bekomme ich deshalb Stress mit irgendwelchen Ämtern, die irgendwelche Lohnabrechnungen und sonstiges von ihr wollen, obwohl ich keinerlei Kontakt zu ihr habe.

Nun meine frage, besteht irgend eine Möglichkeit, dass meine Pflegeeltern für all das aufkommen? Also das ich lediglich Abrechnungen von den beiden brauch und nicht andauernd meiner Erzeugerin hinter her laufen muss? Adoption? Oder sonst irgendwas? Bin volljährig und ich und meine Pflegeeltern wissen echt nicht weiter, da wir nur noch Probleme auf Grund dessen haben.

Würden uns über schnelle und hilfreiche Antworten sehr freuen! Danke im voraus! "

Antwort
von Rockige, 30

Als volljähriges Pflegekind können dich deine Pflegeeltern adoptieren. Ja, das geht.

Allerdings müsst ihr auch bedenken das durch die Adoption - du wirst ja dann als Kind angenommen - für euch alle nicht nur Rechte sondern auch Pflichten entstehen. Bedeutet beispielsweise auch, das du irgendwann mal mit herangezogen wirst wenns um die Altersversorgung der Eltern geht und um die Beerdigungsregelung und Kostenbegleichung dieser.

Antwort
von Chumacera, 31

Zum Thema "Adoption von Erwachsenen" habe ich folgenden Link gefunden:

http://service-bw.de/zfinder-bw-web/processes.do?vbid=1207517&vbmid=0

Falls dir diese Seite als Info nicht ausreicht, bekommst du unter obigem Begriff noch einige Seiten mehr, die auch noch hilfreich für dich sein könnten.

Kommentar von Rosaliie1510 ,

Vielen lieben Dank!

Kommentar von Chumacera ,

Gerne!  :-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten