mickylilli am 14.09.2007 um 13:10 Uhr
Es gibt Leute die schwören das, wenn man mit Pflanzen spricht es ihnen besser geht - oô LÜGE oder WAHR?

Naja, ich halte es da wie Michael Mittermeier und beschimpfe sie ("was bist du nur für ein elendes gemüse! du stück dummes gewächs du!" usw.). Bei mir ist das also nur Stressbewältigung. Aber ich habe mal gelesen, dass ein Baum es registriert, wenn man sich in die Hand schneidet und ihn dann umarmt (wie er es registriert habe ich vergessen - vielleicht reicht einem ein Ast ein Pflaster??). Düstere Legende? Vielleicht - beschimpfe ich meine Krümpelpalme weiterhin? Auf jeden Fall!

Es gibt auch Leute die behaupten in Kontakt mit Außerirdischen zu stehen oder mental mit Haustieren kommunizieren zu können. Ich ESSE meine Pflanzen. Ich elender Pflanzenmörder.
mickylilli am 14. September 2007 13:38 ah - Klischeé
Kaffeesatz am 14. September 2007 13:49 Oh Gott, wo? umschau
es ist soger durch versuche erwiesen, dass durch das sprechen mit pflanzen diese besser gedeihen.
http://kleinsthof.de/blog/archives/33-Mit-Pflanzen-sprechen.html
mickylilli am 14. September 2007 13:35 oha - dann sollte ich meinen kleinen kaktus mal etwas Gesellschaft leisten ;)
ja, tu das und du wirst sehen, er wird bald blühen.
klingt eigenartig, ich weiß, aber meine pflanzen gedeihen wunderschön.
wenn mal eine am abkratzen war und ich sie "ermahnt" habe oder getröstet, hat sie sich erholt.
mickylilli am 14. September 2007 13:47 nimmt sie auch ein taschentuch an? :) mh abba gut - is ne überlegung wert

Nicht täglich. Aber wenn ich z.B meine Bohnen ernte, dann bedanke ich mich bei den Pflanzen, waren sie doch fleißig. Wenn meine Zimmerpflanzen gut gedeihen und blühen, freue ich mich. Wenn sie mal aussehen, als wenn sie sich verabschieden wollen, schimpfe ich usw.
Ich glaube weniger, dass sie uns verstehen. Aber eine bestimmte Aura, die Menschen umgibt, spüren sie schon. Denn der grüne Daumen kommt ja nicht von ungefähr!
Da mein Atem Kohlenmonoxid enthält welches der Pflanze gut tut :-) :-) :-)
shagdalbran am 14. September 2007 21:27 Kohlenmonoxid? Was rauchst Du?
Shag d'Albran
es steht außer frage, dass pflanzen lebewesen sind, die zwar bestimmt nicht unsere sprache sprechen, aber auf unsere pflege angewiesen sind (sofern wir sie in unseren wohnungen haben). daher sollte man nicht an ihnen herumschnibbeln und sie gut behandeln. wenn man dann ab und zu mal ihre blätter streichelt und ein zärtliches hallo haucht, ist es bestimmt nicht von nachteil für sie.

Es gibt ein schönes Buch "Das geheime Leben der Pflanzen", in dem zu dieser Frage einiges geschrieben wurde.

Nur, wenn ich auf ihnen rumkaue.....

Mit meinen Apfelbäumen im Garten habe ich geredet und es hat geholfen.

Und ich halte Vegetarier für Mörder!