Können pferde meine Angst spüren

18 Antworten

Bei einem Außenstehenden der nicht mit Pferden in Interaktion tritt wohl eher nicht weil es sie auch nicht interessiert. Bei Hunden z.B. ist das anders, die "testen" das nicht selten auch aus wer der Boss ist !

Angst ist ein natürlicher und wichtiger Schutzmechanismus gegenüber realen Gefahren und Bedrohungen. Jeder der im Pferdesport aktiv ist, wird irgendwann in Situationen kommen, in der er Angst hat und diese überwinden muss.

600 Kilo Lebendgewicht die Tänzeln, Schnauben, steigen, plötzlich zur Seite springen, losbocken, buckeln, unkontrollierbar geradeaus stürmen oder sonst irgendwas unvorhersehbares tun – Die Aussicht umgerannt, Angerempelt, getreten zu werden oder zu stürzen- Dabei kann es einem schon etwas unbehaglich werden.

Angst ist nicht nur eine psychische Reaktion die irgendwo im Kopf passiert, Angst spiegelt auch in körperlichen Reaktionen wieder. Man verkrampft, ist angespannt, zittert, wird hektisch, etc.

Pferde sind sehr sensible Tiere die sofort auf Körpersprache und Verhaltensänderungen reagieren. Als Fluchttier hängt das Leben des Pferdes davon ab auf die kleinsten Veränderungen und Anzeichen von drohender Gefahr zu reagieren. Spannt der Kumpel am anderen Ende der Koppel seine Muskeln an, bedeutet das für alle weiteren Pferde, „Achtung drohende Gefahr“ ……. Spannt der Reiter/ ein Mensch sich Situationsbedingt an (dabei ist egal, ob auf oder neben dem Pferd) bekommt das Pferd dieses auch sofort mit….. „Achtung drohende Gefahr!!!!“.

Auch rennen kann den Fluchtinstinkt des Pferdes wecken, oder wenn jemand einen Schreck bekommst und zusammen zuckt. Solche Reaktionen bedeuten für das Pferd….. „renn um dein Leben….Achtung Gefahr“.

Also um deine Frage zu beantworten, ja Pferde nehmen Angst sehr deutlich wahr. Aber nicht nur Pferde auch andere Tiere, reagieren auf Angst und können diese entsprechend wahrnehmen.

WEN MAN AUSENSTEHT NUR  TEILWEISE WENN DAS PFERD SICH AUF REITER KONZENTRIERT

Pferde und andere Tiere haben da ganz feine "Antennen" und spüren nicht nur Deine Angst. Viele reagieren darauf sehr heftig. Angst kann man sehen (Körperhaltung), riechen (Adrenalin, dass bei Angst ausgeschüttet wird, verändert den Körpergeruch), hören (der Klang der Stimme ist verändert) und spüren (Wenn man auf dem Pferd sitzt, ist man bei Angst verspannt).

Manche Pferde scheinen nicht darauf zu reagieren, andere wiederum sehr heftig. Hunde beißen manchmal  Personen, bei denen sie Angst spüren. Selbst wenn sie ansonsten lammfromm sind. Das bedeutet, dass man selbst an seiner Angst etwas machen sollte, wenn der Kontakt zu Tieren besser werden soll.

Ja. Die Pferde spüren Deine Nervosität. Pferde sind Fluchttiere und müssen dafür sofort fühlen, wenn etwas in der Herde nicht stimmt. Selbst wenn Du nicht auf dem Pferd drauf sitzt, spüren sie Deine Angst. Pferde sind 'Seelenspiegel'. Wenn Du Angst hast, werden sie auch nervös, um sich selbst zu schützen. Falls irgendeine Gefahr in der Nähe ist, vor der Du Angst haben könntest. Das ist ein Instinkt.