Können Perser, Paschtunen und Kurden sich verstehen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es gibt Wörter die gleich oder ähnlich sind, aber nein sind nicht dasselbe. Ich bin selber Perserin und verstehe nicht Paschtunisch und Kurdisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Murat44
08.11.2016, 13:41

Die Turksprache der Oghusen in Anatolien(Türkei) besteht zu 5% aus dem Persischen. Wir haben Wörter wie "Zincir", oder "Merhaba" aus dem persischen übernommen, jedoch meinen kurdisch stämmige Türkische Professoren, dass Kurdisch  und Persisch fast das Selbe seien, deshalb wollte ich die Meinung einer Perser/in - Afghaner/in dazu hören.

0
Kommentar von mulan
08.11.2016, 16:13

Merhaba Stamm übrigens aus dem Arabischen. ...
Persisch und kurdisch sind relativ nah bei einander. Aber Pashto ist doch sehr anders und hat teils sogar indische Bezüge.

0