Oder ist es dafür immernoch zu kalt?Wie schützt man sie gegebenfalls im Winter?
Ich habe seit 3Jahren eine Hanfpalme die bis -17 Grad übersteht und kurzzeitig noch mehr. Man muss nur wie bei Rosen die Wurzelstellen abdecken

Es gibt winterharte Palmenzüchtungen, die an einem geschützten Standort auch den Winter überstehen. Angeblich bis minus 23°C
Hier kannst du mehr lesen:

Im Freien wohl kaum, außer vielleicht am Bodensee. Wenn man jedoch die Palmen in einen Wintergarten o.ä. verfrachtet, dann ist es kein Problem.
Dem stimme ich zu.
quatsch* !!! die gibt es sehr wohl! und sogar bananen können in deutschland überwintern! (habe eine 5 jährige musa basjoo im garten stehen - siehe http://www.exoga.de/pflanzen/bananenpflanzen/faserbanane-musa-basjoo-bananenpflanze-banane.html) - allerdings mit sehr gutem winterschutz!
in einem anderen thread hattte ich auch schon über die palme geschrieben (suche hier im forum "Gibts eine Palme, die einen oberbayr. Winter draußen übersteht")
also hjier im ort hat jemand eine winterfeste palme im garten stehen, sie decken sie mit stroh ab bzw die erde damit die wurzeln nocht erfrieren
hy, es geht nicht um die "wurzeln" sondern um das Rhizom! das ist der "schwache" punkt, den man schützen muss. stoh ist gut - aber richtig machen sollte man es. ich mache es wie mir die verkäufer von ExoGa das damals geraten hatten - ich schneide die banane erst kniehoch ab und dann links und rechts ein strohballen. dann stecke ich mehrere zweige in die ballen und decke -nur oben- das ganze zu. das hat zumindest die banane im winter 2004 auf 2005 (der ja recht ang und heftig war) überstanden. Andere möglichkeit die banane zu schützen ist mit laub. wer interesse hat - einfach schreiben. cu -frank