Frage von ange1399, 37

Können OP-Helfer im Notfall operieren?

Die Frage steht schon oben dran,nehmen wir mal an es gäbe ein Unfall und es wäre kein Arzt vorhanden,könnte dann ein Operations Technischer Assistent operieren? Danke fürs antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Adri15, 30

Vom Wissen sicher schon aber erlaubt ist es  eig. Nicht

Antwort
von peterobm, 37

könnte schon, nur wird es am Material fehlen. Das wird wohl nur im KKH sein. 

Antwort
von eineFrage89, 5

Bin selbst OP-Schwester.
Erlaubt ist es nicht.

Könnte gut sein, dass der/die OP-Pflegekraft/OTA die Schritte der gefragten OP in der Theorie perfekt beherrscht.
Er/Sie hat es vielleicht etliche Male gesehen, aber halt selbst noch nie gemacht. Und zwischen Theorie und Praxis gibt es eben doch nochmal einen Unterschied.
Chirurgie ist ein Handwerk. Das lernt man nicht durchs Zuschauen.
Also eher nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten