Mein Freund hängt mittlerweile nur noch vor dem Pc und spielt Online Spiele, meist dieses World of Warcraft. Kann das auch zu einer Sucht werden?

Das kann genau so zu einer Sucht werden wie Alkohol oder Drogen.
Wenn er da alleine oder mit deiner Hilfe nicht mehr heraus kommen sollte, sucht Euch Hilfe. Es gibt auch Suchtberatung für Spieler, bestimmt auch in Deiner Region.

Habe heute zufällig gehört, daß man als süchtig gilt, wenn man in der Woche mehr als 35 Stunden vorm PC verbringt und wenn man den sozialen Rückzug antritt, weil einem virtuelle Freunde wichtiger sind, als reelle Kontakte!
Ich denke das sind zwei gute Parameter an denen man erkennen kann, ob eine Suchtgefährdung vorhanden ist, oder nicht!

Es sollte hinreichend bekannt sein, dass auch solche Spiele süchtig machen können. Sprich mit ihm, damit er das Spielen reduziert. Wenn er es nicht mehr schaffen sollte, braucht er professionelle Hilfe.

Computerspiele können wirklich Süchtig machen! Darüber wurden schon etliche TV-Berichte aufgenommen. In meinem Blog habe ich einen Bericht über Computer und Fernsehen http://www.mil-blog.de/?p=733
JA ! definitiv ! Das kann wirklich in die isolation führen! Geh mal öfter Gassi mit ihm! Unternehme mehr mit ihm.

Ich kenne einige Leute, die "Guild wars" süchtig sind!

Schlicht und einfach JA!
Bei der Suchtberatung Hilfe holen. Wenn der Süchtige das auch so sieht, ist eine Chance da.
Folgenden Artikel schon gelesen? http://www.5stargames.de/blog/2008/03/14/suchtpotential-fur-die-mittagspause/
In diesem Artikel stehen auch einschlägige weiterführende Links zum Thema Spielesucht.

So weit ich weiß, kann man wirklich süchtig nach dem Zeug werden. Das habe ich im Studium bemerkt. Nach einer Klausur hat mich mal ein Professor gefragt, ob ich World of Warcraft kenne. Er würde sich Sorgen machen, weil aus dem Studienjahr unter mir ungewöhnlich viele Studenten nicht mehr erscheinen würden und er hätte gehört, dass WoW im Moment unter Studenten sehr beliebt sei und sie teilweise wirklich die Realität vergessen ließe.
Ich sehe das als sehr gefährlich an. Lass dich auf jeden Fall beraten, wie du ihm helfen kannst.
Du ich bin selbst onlinesüchtig verbringe am Tag von morgens 6 bis einschließlich abends 23 uhr vorm Kasten. Du alles ist sehr schleichend beginnt oft langsam und steigert sich mit der zeit wenn du dann merkst es wird zu viel dann bist du oder dein freund gefangen im netz. Sucht euch Hilfe und geht dem Grund für die Flucht ins Netz auf die Spur wünsch euch viel Kraft und das nötige Durchhaltevermögen

Hey
Definitv kann so ein Game Süchtig machen aber frag mich nicht wie .... Man kann es Gamen gar keine Frage aber auch hier gilt wie alles man sollte es in maßen geniessen.

Meiner Meinung ja, man hört ja welchen Suchtfaktor besonders World of Warcraft hat, sollen sogar schon Spieler gestorben sein, weil sie WoW für echt hielten. Auf jeden Fall kann man sogar bei Onlinespielen Entzugserscheinungen bekommen. Lass das Spielen lieber.
hm...das kann man bezeichnen wie man will ich glaube auch dass ma süchtig werden kann....schaut mal: 1.Habe ich jemals schon gelogen um WoW zu spielen? 2.Habe ich schon mal meine Arbeit (Schule,Uni,Job usw.)vernachlässigt um WoW zu spielen? 3.Habe ich schon mal meine sozialen Kontakte(Freundin,Freunde,Familie)Vernachlässigt um zu spielen? 4.Habe ich häusliche-oder sonstige Pflichten vernachlässigt uu spielen? 5.Habe ich jemals meine gesundheit geschadet, sei es durch vernachlässigen des essen trinken, der täglichen körperpflege oder sonstigen sachen, um spielen zu können? Beantwortet eine frage mit ja und ich denke ihr seid suchtgefährdet... ich spiele seit wow raus gekommen ist und muss sagen kann trotz allem keine frage mit ja beantworten.... mfg Killafreak
Ja man kann süchtig werden. Mein Freund war süchtig und dachte nur noch dran, ging nicht mehr raus und vernachlässigte die Schule.Aber erst als er sitzen geblieben ist hat er damit aufgehört.