Tobs2306 am 22.12.2008 um 1:08 Uhr
Hi Liebe User,
ich bin hier schon den ganzen Tag online und versuche auch sehr gern Rat zu geben und es macht mir wirklich Spaß mit euch zu lachen, aber:
Ich merke ganz extrem dass gerade die jungen User kaum noch einen ordentlichen Satz hinbekommen. Woran liegt das? Ich mache selbst Fehler mit dem Komma und der Groß- und Kleinschreibung (neue Rechtschreibung war nach meiner Schulzeit xD ) aber warum ist es so schlimm, das die meist jungen Leute (Kiddies^^) nichtmal mehr Punkte bzw. Ausrufezeichen machen können und warum nicht ein bestimmtes Wort, das zum Grundwortschatz gehört, schreiben?
Woran liegt das??
Haben die denn nie richtig schreiben gelernt oder ist das eine Modeerscheinung? Und warum unternimmt dagegen keiner etwas? Wo sind die Lehrer, die Eltern? Also in meiner Schulzeit konnte so ziemlich jeder halbwegs ordentlich schreiben.
Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion ;)
Grüße, Tobs
PS: Rechtschreibfehler bei mir sind keine Fehler, sondern dienen der allgemeinen Belustigung^^

Liebe/r Tobs2306,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und eben kein Chat- oder Diskussionsforum.
Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Wenn Du Fragen an die Community hast oder Dich mit den anderen Mitgliedern austauschen möchtest, dann nutze hierfür bitte das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Schöne Grüße
Lisa vom gutefrage.net-Support

Weil es sie einfach nicht interessiert. Schau Dir doch nur manche Fragen an, da sieht man nur einen sehr eingeschränkten geistigen Horizont

Du sprichst vielen hier aus der Seele ...
aber ändern wird keiner was ...
das ist eben die heutige Jugend, das ist "in" und "schick" und "g.eil"
die "Jugendsprache" selbst stört mich hier aber gar nicht so, wie die Gleichgültigkeit mancher User, die einfach was hinknallen, so nach dem Motto - nun macht mal ...
sich ein bisschen Mühe geben kann doch jeder - und Rechtschreibprogramme gibt es auch ...
Tobs2306 am 22. Dezember 2008 01:16 genau meine Meinung.
Das kenn ich... viele aus meinem Freundeskreis(hauptsächlich die Mädchen) schreiben immer so. Die vermischen groß und Kleinschreibung und schreiben jedes Wort anderst. Anstatt g schreiben sie q anstatt dir sagen sie diia und ähnliches. Die meisten meinen das sieht schick aus dabei ist es nur verwirrend und man muss alles zweimal lesen.
Wie alt bist du denn ? Es liegt vielleicht dadran,dass wir neuen Jugendlichen meint nicht mehr so viel Spaß am Konsum von Büchern haben. Wir haben einfach viel mehr neue Möglichkeiten etwas zu erfahren und uns auszutauschen. Und wir nehmen meist die Rechtscheibung und die Grammatik nicht mehr so ernst,da wir uns unternander beim Chatten auch so verstehen. Es besteht einfach keine direkte Notwendigkeit mehr wie zu euren Zeiten als ein Brief noch ein großer Charakterspiegel war und unbedingt sauber und fehlerfrei sein musste. Außerdem kümmern sich viele Eltern nicht mehr liebevoll mit genügend Wissen um ihre Kinder weil sie in der Gesellschaft nicht nur finanziell unter gehen.
Mfg
Flo
Ally32 am 22. Dezember 2008 01:16 EIn dickes DH für Deinen tollen Beitrag in einwandfreier deutscher Sprache und der auch Intelligenz wiederspiegelt
Tobs2306 am 22. Dezember 2008 01:17 ich bin nicht alt^^ bin 27. aber meine schulzeit liegt ja nun auch schon 10 Jahre zurück. Da war das noch nicht so.
Wie gesagt: Die Jugend verwahrlost, da die Eltern immer mehr untergehen und die Immigranten nicht richtig gefördert werden. Aber ich denke der größte Faktor ist da der Computer, den mittlerweile fast jeder hat. Computerspiele können auf viele Weisen intelligent machen aber die Sprache und das Ausdrucksvermögen fördern sie nur in den wenigsten Fällen. Ich Ärger mich auch immer wieder dadrüber wie sehr alles visualisiert wird und wie sehr die "Randgruppenkust" eine unterdrückte Lage eingenommen hat.Die scheinbar schlafenden Menschen werden immer weiter auf ihre tierichen Instinkte und Triebe reduziert aber scheinbar funktioniert das ja bei den Meisten. Sex Drunk an Rock´n Roll wobei das letzte also die Kunst unwichtig geworden ist ... Sex haben und den Frust wegsaufen das hat höchste Priorität..
SELBSTVERSTÄNDLICH besteht noch die Notwendigkeit einer fehlerfreien Ausdrucksweise, da nur so sichergestellt ist, dass das Gesagte auch das Gemeinte ist. Wir haben in unserer Gesellschaft eine Vielzahl von Codes, mit deren Hilfe uns ein Zusammenleben erst möglich ist. Die Sprache ist einer der wichtigsten Codes und sollte entsprechend gut beherrscht werden. Ein Mensch mit mangelhaften Rechtschreibkenntnissen ist abgesehen davon niemals in der Lage, Führungsaufgaben im Berufsleben wahrnehmen zu können, da ebendieser Mangel ein negatives Bild dieser Person bspw. in der geschäftlichen Korrespondenz erzeugt. Zu guter Letzt: Korrekter Ausdruck ist ein Zeichen von Höflichkeit und Respekt!
Meister... Ich sprach soeben davon, dass die Jugendlichen in ihrem Jugendleben keine unbedingte Notwendigkeit für eine fehlerfreie Ausdrucksweise sehen. Das diese "verkommene" Ausdrucksweise keine Vorteile im Bezug auf das Geschäftsleben einräumt, das ist (so denke ich) doch wohl jedem klar... Doch auch gerade eben diese Codes, die von ihnen erwähnt wurden sind, machen das Leben der Jugendlichen in der mediadisierten Welt nicht einfacher, da durch die Codes und die damit verbundenen Computerspiele viele Ablenkunsmöglichkeiten existieren. Und noch ein philosoficher Ansatz: Wer immer Forderungen stellt,der vergisst was ihm selber fehlt. Es fehlt die Gelassenheit,sowie das Verständnis die und das zur Eigeniniziative führt etwas effektiv ändern zu wollen ;-)
das ist so ein komischer Trend gepaart mit Faulheit statt Bruder ist es Bruda statt Jetzt ist es jezz usw. aber voll Kiddy Style

Hauptsache schnell was geschrieben und nicht weiter drauf geachtet ob man daraus schlau werden kann oder nicht! Da fehlt meistens die ganze Grammatik! Teilweise haben die jungen Leute auch keine Lust sich mit der Deutschen Rechtschreibung auseinanderzusetzen! Schade eigentlich!
aline1507 am 22. Dezember 2008 01:12 Ja, manche schreiben sich SMS nur noch in Abkürzungen...
AJWhv am 22. Dezember 2008 01:15 Könnte ich gar nicht! Kenne die ganzen Abkürzungen gar nicht und müßte wohl immer einen Zettel dabei haben, wo die alle draufstehen, damit ich weiß was sache ist!
bitmap am 22. Dezember 2008 01:18 Falls du mal ne Abkürzung nicht deuten kannst -> http://kurzlink.de/chatslang :-)
AJWhv am 22. Dezember 2008 01:19 Danke schön, wieder was dazu gelernt!

So,ich hab mir eben mal die ganzen Kommentare durchgelesen und muss sagen,dass ich es echt traurig finde,dass immer nur von DER JUGEND die rede ist,die angeblich furchtbar verfällt. Ihr,schert hier alle ganz schön über einen Kamm. Auch ich empfinde es als Verbrechen an unserer schönen Sprache,wenn 'g's durch 'q's ersetzt, Wörter nicht mehr ausgeschrieben werden oder sonstige,angebliche TOLLIGE Neologismen alles bekannte verunstalten. Aber man kann doch nicht sagen,dass alle Jugendlichen unfähig sind,korrekte,deutsche Sätze zu bilden. Beispielsweise schreibe ich relative viele sms - in denen ich übrigens auch oft abkürzungen oder vereinfachungen verwende,und sehe auch im Chat mit Freunden keine Notwendigkeit alles mehrfach nachzuprüfen oder gar Korrekturzulesen - und bin trotzdem der Landessprache noch einigermaßen mächtig. Also meine Bitte: Verteufelt nicht alle Jungen Leute wegen - leider - immer mehr werdenen schlechten Außnahmen. mfg EN =)
Ich muss mich comrooky anschließen. Ich bin 19 Jahre jung. Zähle also ebenfalls als Jugendliche. Trotzdem kann ich vernünftige Sätze und so weiter bilden. Habe ja schließlich meine Lehre im Büro gemacht. Aber ich kenne sehr viele Jugendliche, die sogar noch jünger sind als ich und ein vernünftiges Deutsch drauf haben.
lg Monique
ich kann das gar nicht auf jugendlich reduzieren. hier wird ständig auch von erwachsenen sowas geschrieben wir "exestieren" "Reperatur" etc. Auch im Job bekomme ich regelmäßig Mails oder noch schlimmer Entwürfe für Schreiben an Kunden von meinen Kollegen, wo mir sämtliche Haare zu Berge stehen.
Mangelnde Rechtschreib- und Interpunktionsfähigkeit ist nach meiner Beobachtung ein relativ junges Phänomen. Damit einher geht auch eine mangelnde verbale Ausdrucksfähigkeit. Meiner Meinung nach liegt dies mit daran, dass gerade unter den jüngeren Menschen (mit 32 Jahren schließe ich mich durchaus mit ein) die Bereitschaft und Lust am Lesen abhanden gekommen ist. Lesen - egal was - bildet und schärft die Rechtschreib- und Ausdrucksfähigkeit ungemein. Schaut man sich Briefe, Aufsätze oder ähnliches oder ein Interview eines "normalen" Bürgers im Fernsehen von vor 30 Jahren an, so fällt auf, dass dort die sprachliche Kompetenz ungleich höher lag als heute. Darüber hinaus ist ein Verfall von Höflichkeit zu konstatieren, frei nach dem Motto: ICH weiß ja, was ich will und der Adressat meines Willens (schriftlich oder verbal) soll gefälligst verstehen, was ich aussagen möchte, egal wie ich schreibe oder rede. Also: o tempora, o mores...
Tobs2306 am 22. Dezember 2008 01:19 da kann ich dir leider nur teilweise zustimmen. Ich bin nicht der Meinung das bei unserer Generation die Lust aufs lesen etwas "verloren" gegangen ist. Ich bin zwar "erst" 27, aber ich lese schon immer gern. Selbst wenn es nur die Tageszeitung ist. Lesen bildet.
Der Mensch in mir möchte Dir zustimmen, der Deutschlehrer in mir kann dies leider nicht;-)

Ich wünschte, die Fehler entstünden zur Belustigung, jedoch befürchte ich, sie können es einfach nicht besser.
Wenn man bedenkt, dass die Jugend das Spiegelbild unserer Gesellschaft sein sollen ... traurig :(

Hm, also ich der ich ein junger Mann von 19 Jahren bin, denke mich gut artikulieren zu könn'n.
Was meine jüngeren Kollegen in den Generationen angeht, so denke ich, der RAP ist schuld, wie ärgerlich, das kann ich sagen ganz offen und unverhüllt.

Ja, was willst du denn machen? Die Tastatur wegnehmen!?

wenn die eltern schon kaum einen "ordentlichen" satz formulieren können (oder wollen) und selbst im videotext der öffentlich-rechtlichen tv-sender nur noch von "buli" statt von der fußball-bundesliga geschrieben wird, brauchen wir uns nicht zu wundern, dass die "kleinen" mit der sprache probleme haben.

irgendwo klemmt doch da was: du regst dich über leute auf, die keinen geraden satz schreiben können und schreibst von"Kiddies"<- was ist das denn???

Auf eine ähnliche Nachfrage (Kommentar) bekam ich hier folgende Antwort: "Ich bin es nicht gewohnt im Internet auf Rechtschreibung zu achten". Ich hatte seine unverständlichen Formulierungen kritisiert.
Mich erschreckt es auch immer wieder.
Ich gebe auch den anderen Recht. Chatten, SMS schreiben usw. sind mitunter die Folge.
Die Umgangssprache oder auch Slang sind auch mit ein Grund...
Bei meiner Nichte ist es auch so. Ich sag immer... Boah, Kind.. sprich schön.. das hält ja kein Mensch aus... lach...
Ok.. sie versteht es, aber die meisten wohl eher nicht. Den Grund kenne ich nicht wirklich und den Lehrern möchte ich auch nicht die Schuld geben, da ich selbst 7 Lehrer in der Familie habe :-)
3 davon sind Lehrer für Schwererziehbare und Schwerbehinderte. Die haben es auch nicht leicht. Sowohl Lehrer, als auch die Schüler.
Ist wirklich keine leichte Frage :-)

zum einen teil können sie nicht. zum anderen wollen sie nicht. zumindest im www.
habe bei meiner tochter kürzlich wieder mal über die schulter geschaut, in dem forum, in dem sie unterrwegs ist, meines erachtens grauenhaft... sie kann auch richtig schreiben ( 1 in deutsch) aber sie meinte, im netz kommt es nur darauf an, daß man versteht, was gesagt werden sollte....naja.

Ich glaube das ist ein Problem des SMS-Zeitalters: schnell schriftlich loswerden, was man sagen will, hauptsache inhaltlich wird man verstanden. Quasi eine Generationssache. Nach Generation Golf kommt die Generation SMS. lol