Frage von MGKB17, 46

Können oder dürfen die mir eine Schulbescheinigung geben?

Also ich war im Arzt und hatte eigentlich schon eine Bescheinigung aber meine Mutter hat sie verloren und jetzt dahin zugehen wäre zuweit. In meiner Nähe hab ich auch ein Arzt können die mir eine Schulbescheinigung geben? War nur 1 Tag krank.

Antwort
von Sunnycat, 46

Du brauchst eine Attest, von dem Arzt, der die Krankheit festgestellt hat. Vielleicht könnt ihr beim Arzt anrufen, dass die das Attest an die Schule faxen, oder es genügt der Schule, wenn du eine Entschuldigung deiner Eltern abgibst...

Antwort
von Marry39, 39

Hallo !

Der andere Arzt darf dir keine Schulbescheinigung ausstellen, da du dort ja nicht gewesen bist. Es gibt Ärzte, die das trotzdem tun, aber es ist nicht rechtens. Wieso brauchst du denn überhaupt eine BEscheinigung. Falls du noch nicht volljährig bist, kann deine Mutter dir einfach eine Entschuldigung schreiben, oder du schreibst sie, wenn du über 18 bist. Bei einem Tag Fehlzeit muss in der Schule kein Attest vorgelegt werden.

Kommentar von User1998 ,

Wenn man in der Oberstufe eine Klausur schreibt, bekommt man eine Sechs, wenn man an dem Tag fehlt ohne ärztliches Attest. Und die Spezies, die nicht gelernt haben, fehlen gerne mal. Da reicht eine Mutti-Entschuldigung nicht mehr aus.

Antwort
von Strolchi2014, 35

Nein, können sie nicht, Das muss schon der Arzt machen, bei dem du heute gewesen bist.

Antwort
von brennspiritus, 39

Der kann dir keine Bescheinigung rückwirkend geben. Woher soll der wissen, dass deine Angaben stimmen?

Antwort
von DoktorWurst, 34

Wenn deine Mutter die Bescheinigung verloren hat, dann bitte sie, in der Schule Bescheid zu sagen. Dir würde man vermutlich nicht glauben und immerhin hat sie es ja "verbockt". Geht bestimmt bei nur einem Fehltag.

Antwort
von User1998, 31

Die Bescheinigung verloren? Ja is klar. Da wirst du wieder zum selben Arzt gehen müssen und dir kostenpflichtig eine zweite Bescheinigung ausstellen lassen. Die gibt es nämlich dann nicht mehr umsonst.

Kommentar von Barenz ,

das muss ja ein komischer Arzt sein wer er dafür geld nimmt...

Kommentar von User1998 ,

In der Großstadt macht das kein Arzt umsonst. Jedes Schülerattest kostet 5 Euro. Vielleicht ist das auf dem Kuhdorf noch anders. 

Antwort
von BuffyAngel, 27

Nein, dass kann nur der Arzt machen bei dem du gewesen bist.
Entweder schreibt dir deine Mama eine Entschuldigung. Oder du rufst beim Arzt an. Die schicken dir das sicher auch nochmal zu, wenn man nett fragt.
Liebe Grüsse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten