gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Können O-Beine schädlich für Körper und Rücken sein?

gefragt von gunnula am 21.08.2009 um 17:26 Uhr

Ein Nachbar von mir macht extrem viel Sport, Triathlon, hat aber ganz dolle O-Beine. Ist das nicht schädlich? Nutzen sich dann nicht die Gelenke schief ab? Macht das keine Probleme? Wann und wie sollten O-Beine behoben, ausgeglichen werden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.811 Sport x 18.450 Medizin x 14.987 Orthopädie x 256 O-Beine x 14

anonym
beantwortet von katrinsinn am 21. August 2009 17:27
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ist glaube ich nicht gesundheitsschädlich, sieht nur blöd aus

anonym
beantwortet von Christiangt am 21. August 2009 17:27
1x

Ja es kann durchaus nicht gut für die Gesundheit sein, jeder Falll muss aber vom Arzt begutachtet werden, nicht jeder brauch eine OP.

anonym
beantwortet von Nice2someone am 27. August 2009 13:05
0x

Hallo, stelle Deine Frage mal hier: http://www.physioakut.de/forum/viewforum.php?f=5, da bekommst die Antwort direkt vom Profi :-) Liebe Grüße Diana

anonym
beantwortet von honneur am 24. August 2009 13:38
0x

Aber ja. Das häufigste Problem ist die ungleichmäßige Belastung der Kniegelenke (die Belastungsachse verläuft nicht in der Mitte des Gelenkes sondern mehr auf der Innenseite), was dann frühzeitige Arthrose mit allen Folgen führen kann. Die Behandlung ist operativ, ob & wann diese notwendig ist, muß anhand von Röntgenaufnahmen, CT-Aufnahmen entscheiden. Selbst der Eingriff ist, dank der modernen Technik, wenig belastend & sicher. Im Vergleich zur Prothesenimplantation ist ein kleinerer Eingriff & sehr effektiv. Bei Männern sind die O-Beine, bei Frauen eher die X-Beine häufiger (die letzten bieten die gleiche Problematik, aber durch die Belastung auf der Außenseite des Gelenkes).

puresteel
beantwortet von puresteel am 21. August 2009 17:27
0x

ja, ja, ja.

anonym
beantwortet von Misanthropin am 21. August 2009 17:26
0x

Einlagen schaffen Abhilfe.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.