Frage von Publius, 18

Können Nymphies eifersüchtig sein?

Hey und guten Abend,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das zwei meiner Nymphensittiche sich neu verpartnern. Ich habe derzeit vier Stück und die beiden die momentan sehr oft "rummachen" (Fellstiefel und Augustina) hatten sonst nicht viel miteinander zu tun.

Jetzt ist es so, das mein anderer Nymphie (Schlabberhose), der sonst mit dem einen verpartnert war (also Fellstiefel, ja die beiden waren irgendwie Homosexuell veranlagt), beim Tretakt der beiden (also Fellstiefel und Augustina) immer agressiv wird und die zwei beißt und dabei angreift, hackt und Federn ausrupft. Schlabberhose hatte Augustina selber immer angebalzt, jedoch hatte er sich vor ein paar wochen das Bein gebrochen und wurde dabei abrupt bei seinen Balzversuchen dem Mädel gegenüber gestoppt. Jetzt hat sich halt Fellstiefel mit Augustina arrangiert, was er wie gesagt echt nicht leiden kann.

Die Frage ist, was soll ich da tun? Ich hab Angst, das bei eventuellem Nachwuchs der beiden der dritte dann die Kiddies pickt und schickaniert. Er tut mir auch echt Leid, hätte er sich das Bein nicht gebrochen wäre es vllt alles anders gekommen.

Über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen! :)

Antwort
von Muckula, 13

Ja, die können eifersüchtig sein.

Du solltest auf keinen Fall einen Nistkasten aufhängen in einem Schwarm, Koloniebrut ist sowieso riskant und nun haben sie auch noch Zoff.

Aber ansonsten, vielleicht ändert es sich ja auch wieder, und die Karten werden neu gemischt... Blut ist aber hoffentlich nicht geflossen?

Kommentar von Publius ,

Danke für die Antwort. Hätte nicht gedacht, das dass soziale Miteinander unter Nymphies auch eine Eifersucht-Komponente beinhaltet.

Dann werde ich die zwei für die Dauer der Brut mal in einen separaten Käfig setzen, denn Augustina hat heute ein Ei in ihren Lieblings-Napf gelegt und verteidigt es mit energischem Eifer.

Blut ist noch keins geflossen. Es sieht jedenfalls wilder aus als es wohl ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community