Können 'normale' Telefonnummern mit 0 oder 00 beginnen oder sind das abzocken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: Im Festnetz verlässt du mit "0" dein eigenes Ortsnetz. Mit "00" verlässt du das Nationalnetz

Im Mobilfunk wählst du IMMER eine "0", da du eine Serververbindung hast und damit aus der Funkverbindung zwischen Telefon und Sendemast rauswillst. Alles andere sind USSID-Codes, die Einstellungen im MF-Server bezogen auf deinen Anschluß verändern.

Es gibt inzwischen auch im Mobilfunknetz Rufnummern, die mit "0" beginnen. Das ist aber nur im MF-Netz möglich. (Beispiel: 0151-05166454) Da wird eine Null vor die siebenstellige Nummer gesetzt, um mehr freie Nummern zu erhalten. Den MF-Betreibern gehen langsam die Rufnummern aus und bestimmte Zahlenkombinationen leiten Dich automatisch auf Betreiberdienste, können also nicht mal eben als Rufnummer verwendet werden.

Wer im D2-Netz eine bestimmte Zahl (50 oder 55) zwischen Vorwahl und Hauptnummer wählt, landet direkt auf der Mailbox der Rufnummer.

Mit "0" fangen in Deutschland Ortsnetzkennzahlen an, mit "00" die Auslandsvorwahl.

Abzocknummern beginnen ebenfalls mit einer "0", hierbei mußt Du auf die Zahlenfolge achten, die nach der "0" kommt:

09... = Abzocke

0137 = Abzocke

0190 = Abzocke

018 = Abzocke im kleinen Umfang - 018..-Nummern gelten als Sonderrufnummern und werden daher, wie die anderen genannten Nummern, nicht von einer Telefon-Flatrate abgedeckt.

Definierst du als Abzocke alles, was erhöhte Gebühren beinhaltet? Für mich ist Abzocke, wenn diese Kosten nicht klar kommuniziert werden. Das ist bei allen von Dir genannten Nummernkreisen aber nicht (automatisch) der Fall.

0 = Deutschland 00 = Ausland