gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
62 

Können normale Batterien nicht doch geladen werden?

gefragt von occident am 14.03.2007 um 14:51 Uhr

Habe irgendwo einmal gelesen, dass das doch funktioniert. Wirklich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.979 Haushalt x 17.424

gri1su
beantwortet von gri1su am 14. März 2007 15:01
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auf gar keinen Fall, damit könnte sehr viel Schaden angerichtet werden. Es steht auch ausdrücklich auf den meisten Batterien drauf, dass sie nicht wieder aufladbar sind. Wiederaufladbare Akkus sind auch als Solche gekennzeichnet.

schurke
beantwortet von schurke am 14. März 2007 14:54
6x

nein, es geht wirklich nicht

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 10. November 2007 22:59
2x

Nein, es funktioniert definitiv nicht.

anonym
beantwortet von dagny am 14. März 2007 15:39
2x

Meiner Meinung nach dürfte es nicht gehen, bzw besteht das Risiko einer Explosion. Bei einer Batterie wird der Strom über galvanische Trennung erzeugt. Dieser Vorgang ist meines Wissens zumindest in manche Fällen "rückgänig" machbar, allerdings funktioniert das nur bei Akkus da dort die Bauteile und Ladegeräte so aufeinander abgestimmt sind das es funktioniert. Die Batterie hingegen ist nicht auf diese Bedingungen abgestimmt und deswegen sollte man davon absehen Batterien in Ladergeräte zu stecken.

anonym
beantwortet von Bruno am 14. März 2007 14:52
2x

Habe gelesen: Haende weg. Explosionsgefahr.

Kommentar von occident am 14. März 2007 14:54

Das ist die gängige Info und das was draufsteht. Vielleicht gibts ja etwas mehr Info. Ich hab darüber wirklich schon mal was gelesen ..

krucker
beantwortet von krucker am 14. März 2007 17:55
1x

Chemische Vorgänge sind grundsätzlich alle umkehrbar. Was die Theorie sagt, muss in der Praxis nicht funktionieren: Nehmen wir die gute alte Zink-Kohlebatterie. Ein Chemiekundiger kann ein Zinkblech tausende Male als -Pol einsetzen und das Zinkmetall zur Zinksalzlösung machen und wieder zurück zum Metall. Wenn der dünne Zinkbecher der Batterie aber fast völlig aufgelöst ist, zu erkennen daran, dass die Brühe ausläuft, wie soll das Zurückbilden dann noch funktionieren? Und selbst wenn sich Zink abscheidet, dann vielleicht an einer Stelle als Klumpen, ohne elektrischen Kontakt nach außen. Bei dem Mittelstab, der Kohleelektrode sind die chemischen Reaktionen viel komplizierter und schon deshalb nicht rückgängig zu machen, weil z.B. Sauerstoff entwichen ist.

rippa
beantwortet von rippa am 14. März 2007 16:25
1x

Habs mal ausprobiert. Manche Batterien laden sich mininmal auf. Wenn du pech hast blubbert irgendwas raus wie wenn man Milch zu lange auf der Herdplatte kocht.

krucker
beantwortet von krucker am 14. März 2007 15:03
1x

Es werden Ladegeäte angeboten, bei denen eine 'Aufladung' von Alkali-Mangan-Batterien versprochen wird. Angenommen, Du hast mit ihnen eine Uhr betrieben und lädtst wieder auf, dann wird mit Sicherheit für eine längere Zeit die Uhr wieder laufen, weil die benötigte Stromstärke sehr gering ist. Mehr als Kosmetik ist das Wiederaufladen nicht. Deshalb habe ich auch nicht erst nach Bezugsquellen für das Wundergerät gesucht. Ich habe auch Angst vor möglichen Explosionen.

gorck
beantwortet von gorck am 17. August 2007 13:57
0x

Im Fernsehen wurde 1 Ladegeraet angeboten.Da koennten normale Batterien aufgeladen werden. Aber teuer. Ich glaube bei QVC.

egitil
beantwortet von egitil am 14. März 2007 16:03
0x

einmal schon. ich empfehle aber unbedingt ganz weit weg zu gehen! warum willst du das überhaupt? kauf halt dann gleich wieder aufladbare akkus! oder glaubst du es steht zur gaudi darauf "explosionsgefahr"???

Kommentar von occident am 14. März 2007 16:29

Ich will es ja gar nicht. Aber es interessiert mich der technische Hintergrund bzw. ob das evt. nur ein Marketinggag ist. Das bezüglich "Gaudi".

odemtann
beantwortet von odemtann am 14. März 2007 14:55
0x

Ich würde es auf keinen Fall ausprobieren und Du solltest es auch lassen . Nur ein gut gemeinter Rat . Gruß odemtann

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Überflüssiges aus dem Haushalt versilbern

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.