Frage von nonameweilfaul, 127

Können noch Dinosaurier aus der Urzeit leben?

Hallo,
Haltet ihr es für möglich das noch Dinosaurier aus der jura/kreide etc zeit noch leben ? Ich meine vor allen in den Ozeanen , an Land halt ich es selbst für sehr unwahrscheinlich . Ich meine mit meiner Fragen Dinos ausgeschlossen sowas wie Krokodilen welche Abstimmungen aus der Urzeit sind . Oder vllt gibts noch sowas wie megalodons oder plesiosaurier nur weiterentwickelt .

Hab mal in nem Video gesehn da würd erzählt das die nem Weisen hai nen peilsender drangemacht haben und dieser laut Ortungen in paar Minuten kilometern tief Nach unten gesunken ist und dann das Signal weg war .
Außer einem Schwertwal kann ich mir kein Tier außer nem Kannibalen weisen hai vorstellen der sowas macht.
Doch ein urzeit Tier?

85 Prozent des Meeres sind ja noch unentdeckt .

Was denkt ihr ?
Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Buckykater, 30

Dinosaurier waren reine Landbewohner. Es gab zwar Meeresreptilien die gehörten aber nicht zu den Dinosaurier. m Und nein solche Tiere wie Mosasaurier usw gibt es nicht mehr. Alle diese Meeresreptilien waren Luftatmer und konnten sich nicht dauerhaft in der Tiefsee aufhalten. Sie lebten vor allem in den oberen Wasserschichten und diese wurden beim Einschlag des Meteoriten stark in Mitleidenschaft gezogen und kaum bewohnbar. Haie und andere Fische oder Tintenfische sind Kiemenatmer und konnten sich darum dauerhaft in die Tiefe zurück ziehen als die oberen Wasserschichten unbewohnbar wurden. Krokodile und Schildkröten konnten an Land kriechen und sich in Höhlen verstecken und so die schlimmsten Zeiten in einer Art Starre überdauern. Auch die Eier dieser Tiere konnten vergraben überdauern zu mindest so viele daß sie überlebten. Mosasaurier bekamen lebende Junge auch das wurde ihnen zum Verhängnis. Tiere wie Plesiosaurier und Mosasaurier können sich einfach nicht dauerhaft in der Tiefsee aufhalten einfach schon weil sie luftatmer waren.unendeckte großes Haie oder andere Raubfische oder große Kalmare aber kann es durchaus noch in der Tiefsee geben

Antwort
von MarkusKapunkt, 38

Erst einmal zur Klärung: Dinosaurier lebten während des Mesozoikums von vor 235 - 65 Millionen Jahren, und zwar ausschließlich an Land.
Plesiosaurier, Pliosaurier, Mosasaurier und Ichtyosaurier waren Meeresreptilien, die alle nicht besonders eng mit ihnen verwandt waren.
Die Pterosaurier, also die Flugsaurier, standen ihnen zwar etwas näher, genau wie die Krokodile, welche allesamt zum Taxon der Archosaurier gehören, waren aber ebenfalls keine "echten" Dinosaurier.

An der Grenze zwischen Kreidezeit und Paläogen vor ca. 66 Millionen Jahren, schlug ein Asteroid oder Komet von der Größe des Mount Everest auf der Erde ein, was katastrophale Folgen für den ganzen Planeten hatte. In den Ozeanen starben sämtliche Meeresreptilien aus (Plesiosaurier und Pliosaurier waren damals jedoch bereits sehr selten, und die Ichtyosaurier waren bereits ausgestorben und erlebten diese Katstrophe gar nicht mit). An Land starben mit den Dinosauriern auch 95% der Vogelarten und beinahe genauso viele Arten der Säugetiere aus. Also hätte es uns - wäre diese Katastrophe nur etwas verheerender gewesen - ebenfalls erwischen können.

Man muss dabei aber bedenken, dass es sehr viele Dinosaurierarten gab, die über einen gewaltigen Zeitraum hinweg existierten, aber nicht gleichzeitig und nebeneinander. Den Tyrannosaurus und den Brachiosaurus trennten immerhin 80 Millionen Jahre, was eine längere Zeitspanne ist als die, welche die Dinosaurier von unserer Zeit trennt. Auch heute ist den meisten Tierarten nur eine Lebensdauer von wenigen Millionen Jahren vergönnt, bis sie aussterben, damals war es kaum anders. Dafür entwickeln sich aber immer wieder neue Arten. Lebende Fossilien wie der Quastenflosser sind daher sehr, sehr selten und machen nur einen Bruchteil von allen heute lebenden Arten aus, die meisten sind erheblich jünger. Es ist also äußerst unwahrscheinlich, noch viel unwahrscheinlicher, als einhundert Mal in Folge einen sechser im Lotto zu haben, dass irgendwo auf der Erde eine bislang unentdeckte Art aus dieser so weit zurückliegenden Zeit bis heute überlebt hat. Wenn es Überlebende Dinosaurier an der KP-Grenze gab - und das ist wie gesagt auch ein sehr unwahrscheinliches wenn - dann hätten diese Arten es sehr schwer gehabt, erstens noch weitere 65 Millionen Jahre bis heute zu überstehen. Und selbst wenn sie es geschafft hätten, hätten sie sich anpassen und verändern müssen - unsere Ere ist heute eine ganz andere als vor 66 Millionen Jahren, mit anderen Klimazonen, anderen Pflanzen und und und. Für Sichtungen wie die von Nessie muss es also wenn überhaupt eine andere Erklärung geben, ein Dinosaurier kann sie schon einmal gar nicht sein, und ein Plesiosaurier ist sie aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht.

Allerdings hat es eine Gruppe der Dinosaurier doch geschafft: Die Vögel sind - da sind sich die meisten Wissenschaftler heute einig - mehr als nur ihre Nachfahren, sonder es SIND Dinosaurier aus der Gruppe der Theropoden, zu denen auch der Tyrannosaurus rex gehörte. Eine Taube oder ein Huhn ist mit dem T-rex enger verwandt, als es der T-rex z.B. mit dem Triceratops war. Die Dinosaurier sind also gar nicht ausgestorben, sondern heute sogar die erfolgreichste Gruppe unter den Landwirbeltieren - jedes dritte dieser Tiere auf unserer Erde ist ein Vogel. Vögel haben sich jeden Lebensraum auf unserem Planeten erorbert, sogar das Meer, wenn man einmal an die Pinguine denkt. Damit sind sie sogar erfolgreicher als die eigentlichen Dinosaurier - denn von denen lebte keine einzige Art im Meer.

Der Charcharocles megalodon war hingegen ein Hai, der vor nur 4 Millionen Jahren lebte - was gar nicht so lange her ist, aus geologischer Sicht. Er erlebte es also noch mit, wie unsere frühesten Vorfahren begannen, aufrecht zu laufen. Doch starb dieser Riesenhai aus, als die Eiszeit begann, die Meere kühler wurden und er dort keinen Lebensraum mehr fand- seine Beute, die Wale, konnten wegen ihrer Fettschicht jedoch bis heute überleben. Vielleicht war es also tatsächlich ein Wal, vielleicht ein Orca, der diesen Hai getötet hat. Noch gibt es dafür aber keine Erklärung, und da das Meer wie du selbst sagst so unglaublich groß und tief ist, wird es diese Erklärung vielleicht auch niemals geben. Das es ein Megalodon war, kann man aber mit großer Sicherheit ausschließen.

Antwort
von Rika1998, 14

Natürlich können wie andere es schon erklärt haben mosasaurus und co leider nicht überlebt haben, Hoffnung besteht allerdings für den kollos kalmar der da unten noch lauern kann, sowie der leedsychtis oder der levyatan, der levyatan würde dann mobby dick erklären, kennst du den quastenflosser und den lungenfisch?  Die sind noch älter als die Dinosaurier und galten deshalb als ausgestorben, wurden aber wieder entdeckt, was Hoffnung gibt auf mehr Arten :) LG: Rika ^-^ 

Antwort
von Rika1998, 9

Naja leider unwahrscheinlich :/ aber es könnte unter ganz weniger % Zahl noch iwelche in den Urwäldern leben, da die immer noch etwas unerforscht sind und sie den kleinen Dinosauriern gute Versteck Möglichkeiten bieten ^-^

Antwort
von Beka71, 47

Quastenflosser sind über 65 Millionen Jahre alt und haben sich seitdem nicht mehr weiterentwickelt.

Vor einigen Jahren wurden welche an den Küsten Südafrikas entdeckt und war eine Sensation. Man dachte sie seien ausgestorben. 

Antwort
von michi57319, 31

Die alten Arten gelten als ausgestorben.

Auch in der Tiefsee haben in der Zwischenzeit Mutationen stattgefunden, so daß auch dort kein Saurier mehr zu finden sein wird. Sofern dort überhaupt mal einer existiert haben könnte.

Zielführend bei dieser Betrachtung ist eigentlich nur die Gruppe der Sauropsida. Diese schließt die ausgestorbenen Vertreter, sowie die Weiterentwicklungen ein.

Antwort
von StrikingEagle, 56

Wenn es wirklich so ein riesiges Lebewesen gewesen s in soll, dann brauch es ja unmengen an Nahrung! Darum glaube ich nicht, dass da unten noch Irgenwas vergleichbares lebt ;)!

Antwort
von h3nnnn3, 54

natürlich gibt es noch dinosaurier in einer weiterentwickelten form ... wir kennen sie unter der bezeichnung "vögel"

Kommentar von nonameweilfaul ,

Les die Frage ganz :D ich. Hab indirekt erwähnt das ich keine weiterentwickelte arten meine die bekannt sind

Kommentar von h3nnnn3 ,

ne, hast du eigentlich nicht aber egal.

es ist natürlich möglich, dass es sowas noch gibt. die wahrscheinlichkeit ist einfach nur extrem gering.

allerdings wurden ja auch von ein paar jahren die quastenflosser neu entdeckt, die ja schon als seit jahrtausenden ausgestorben galten.

Antwort
von Julia103, 47

Also ein Megalodon wurde in Südafrika gesehen...

Hier kannst du dich, wenn du Zeit hast informieren.

Antwort
von Cherubrine, 50

Es gibt bestimmte Quaĺlen die sind Hunderttausende von Jahren alt.
Wenn man schwimmende Gelees als Dinosaurier sehen kann.
Möglich könnte es sein...

Antwort
von eldar1999, 47

Krokodile sind so gesehen Dinosaurier. Sie leben schon seit millionen von Jahren.

Kommentar von nonameweilfaul ,

Du hast die Frage net gelesen