Können nicht von Geburt an Blinde von Geburt an Blinden Farben erklären?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich glaube, dass jemand der nicht von Geburt an Blind ist, Farben nicht besser erklären kann, als jemand der normal sehen kann. 

Und ich als normal Sehender wüsste nicht, wie ich jemandem Farben erklären soll. Das kann man nur selbst erfahren, wenn man eben Farben sehen kann. Man kann jemandem, der nicht riechen und schmecken kann auch nicht erklären, wie Gerüche und Geschmäcker sind. Jemand, der nicht hören kann, kann wenigstens kräftigen Bass spüren, da ist es halbwegs möglich, darauf aufbauend auch andere Töne zu erklären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Katharsis036
17.02.2016, 15:16

Ich wüsste nicht wie ich einem Tauben das Flüstern oder Schreien erklären sollte. Maximal anhand der Gestik. Aber wie wäre es dann bei einem blinden Tauben?

0

Natürlich können die sich an die Farben erinnern, aber was meinst du mit "Blinden Farben erklären"

Wie willst du denn eine Farbe erklären?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Katharsis036
17.02.2016, 15:07

Vorstellbar machen eben.
Ich meine wenn wir eine Farbe erklären müssten würde ich sagen, denke an die Farbe des Meeres oder dergleichen; oder mische diese Farbe mit Gelb und du erhälst Grün.
Aber wie erklärt man das einem Blinden, der nicht weiß wie das Meer aussieht?

0

Auch blind Gewordene können die Farben vergessen.

Und man kann die Farben nicht erklären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?