Frage von KruMelMoNsterx3, 76

Können Nebenwirkungen, durch die Einnahme von Medikamenten, den Körper dauerhaft beschädigen, sodass es chronisch wird?

Hallo Community! :)

Meine Frage ist, ob diese Erscheinungen potenziell chronisch werden können, bei regelmäßiger Einnahme eines Medikaments. Einige Nebenwirkungen treten tatsächlich öfter bei meinem Freund auf, da er eine Entzündung hat und der Arzt ihm Ibuprofen verschrieben hat. Nun leidet er immer öfter z.B. an Kurzatmigkeit (was auch in den Nebenwirkungen aufgeführt wird).

Können diese Nebenwirkungen z.B. zu chronischem Asthma führen? Oder verschwinden sie, sobald die Medikamente, auch nach langer Einnahme, abgesetzt werden?

Vielen Dank im Voraus! :)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von imehl47, 40

Nebenwirkungen können sich durchaus manifestieren, am häufigsten sind wohl Magenschleimhautentzündungen, die durch bestimmte Wirkstoffe hervorgerufen werden können oder auch Darmprobleme nach der Behandlung mit Antibiotika. So eine Nebenwirkung kann nach dem Absetzen verschwinden, muß aber nicht, je nachdem wie lange das Medikament genommen wurde. So hat man dann die nächste Krankheit am Hals und die Pharma einen Dauerkunden.

Ein Asthma wird sich daraus vielleicht nicht entwickeln, aber hinnehmen sollte man solche gravierenden Nebenwirkungen auf gar keinen Fall, schließlich wird die Lebensqualität erheblich eingeschränkt!  Hier sollte der Arzt wohl besser diese Tabletten absetzen und auf einen anderen Wirkstoff ausweichen. Eventuell müßte auch getestet werden, ob eine allergische Reaktion vorliegt....

Antwort
von Wonnepoppen, 37

Ich weiß z.b. bei mir u. meinem Medikament gegen Herzrythmusstörungen, da steht im Beipack Zettel, daß die Symptome noch jahrelang auftreten können , obwohl es schon  abgesetzt wurde!

Darum sollte man die Tabletten auch immer nur kurzzeitig nehmen, so wie bei Ibuprofen!

leichter gesagt, als getan!

Antwort
von kitoma, 28

Ich denke man sollte dann den Arzt Informieren,wenn man eine starke Nebenwirkung hat. Damit man eventuell das Medikament anders dosieren kann oder absetzen muss.Lese mal hier : http://www.ksk.ch/fileadmin/user_upload/oeffentlich_pdf/sonderwoche/Nebenwirkung...

Antwort
von Chiakichan, 23

Wenn die Tabletten keine dauerhafte Schädigung weisen können wie zB die Pille da die bei Benutzung und Absetzung eine Schilddrüsen Unterfunktion verursachen kann 

Bei Ibuprofen glaub ich das aber nicht 

Antwort
von Anorganisch, 26

Ich denke, wenn es nicht in der Packungsbeilage aufgeführt wird, ist es ausgeschlossen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community