Frage von Liara220, 49

Können Narzissten auch wenig Selbstbewusstsein haben?

Und das man erst sehr spät bemerkt , dass es Narzissten sind weil sie es so gut verstecken können ? Können sie auch unsicher sein und selbstverletzung betreiben ? Ist es ihnen bewusst , dass sie andere ausnutzen ?

Antwort
von samm1917, 26

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung zeichnet sich durch einen
Mangel an Einfühlungsvermögen, Überschätzung der eigenen Fähigkeiten und gesteigertes Verlangen nach Anerkennung aus.

Demnach ist nicht davon auszugehen, dass Narzisten unsicher sind. Im Gegenteil: sie versuchen immer im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen.

Was ich damit meine ist eine narzistische Persönlichkeitsstörung. Also das Krankheitsbild des Narzismus.

Jeder Mensch hat narzitische Züge, jedoch müssen diese noch lange nicht in einer Krankheit enden.

Antwort
von Vioarr, 24

Was viele durcheinander bekommen ist das Auftreten eines Narzissten nach außen und seine innere Gefühlswelt. Die narzisstische Persönlichkeitsstörung wird zwar durch eine ziemlich stark ausgeprägte und  nicht anpassungsfähige Persönlichkeit des Betroffenen charakterisiert, jedoch kann er auch mit einem sehr Maß an Selbstbewusstsein kämpfen. Dieser Kampf sorgt dafür, dass der/die Betroffene ständig auf der Suche nach Anerkennung und Bestätigung ist. 

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ist ein sehr komplexes Störungsbild. Die Selbstverliebtheit, die durch Film und Fernsehen mit ihr in Verbindung gebracht wird, ist nur die Oberfläche.

Antwort
von miasalzmann, 12

Narzissten sind selbstsicher aber nicht zwangsweise selbstbewusst.

Ein gutes Selbstbewusstsein setzt voraus, dass man seiner Stärken und auch seiner Schwächen bewusst ist.

Oft ist ihnen gar nicht "bewusst", dass sie arrogant wirken und andere verletzen. Das gehört zum Wesen eines Narzissten.

Antwort
von HeyMr, 24

Was ist schlimm an Narzissten? Sich selbst zu lieben ist der erste Schritt um andere zu lieben :O Darüber hinaus kannst du jeden Menschen fragen, ob er ein Narzisst ist, ein Narzisst wird immer mit Ja darauf antworten, weil er stolz darauf ist.

Aber seriously ich fühle mich als Narzisst diskriminiert :'(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community