Frage von MarvelSchmidt90, 18

Können muskelrelaxanzen schwindel auslösen?

Hey habe um 23 Uhr meine Tolperison 50 mg genommen und bin dann von einem Kumpel nach hause gegangen und jetzt ist mir leicht schwindelig. Denkt ihr das ist normal?

Antwort
von Myosotis16,

Unter dem Punkt "Nebenwirkungen" sind aufgeführt:

Gelegentlich: Schwindel, Schläfrigkeit.
Selten: Kopfschmerzen, Schlafstörungen.

Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts

Gelegentlich: Bauchbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Mundtrockenheit.
Selten: Verstopfung, Durchfall, Magen-Darm-Beschwerden.

Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes

Selten: Vermehrtes Schwitzen.

Psychiatrische Erkrankungen

Gelegentlich: Müdigkeit/Erschöpfung, Abgeschlagenheit, Schwäche.
Sehr selten: Verwirrtheit.

Du solltest mit deinem Arzt sprechen. Lies dir den Beipackzettel noch mal gründlich durch. Fahr auf keinen Fall allein Auto.

Antwort
von meckyschoscho, 4

Ich hatte mal wg. schlimmer Rückenverspannungen ein Muskelrelaxat (Musaril) eingenommen. Die Dosierung war wohl etwas zu hoch. Ich fühlte mich geistig zwar klar, aber ich schwankte, lallte und es drehte sich im Kopf. Das Medikament lähmt halt alle Muskeln, nicht nur die Schmerzhaften.
Mein Tip ist auch:
hinlegen, ggf. die Beine etwas höher und nichts machen, wobei sich die Sinne fokussieren müssen (also eigentlich auch nicht meine Antwort lesen!).
Sprich bitte diese Nebenwirkung mit dem Doc ab, vielleicht reicht eine kleinere Dosierung nicht aus!! Denn das Herz ist auch ein Muskel... wäre doof, wenn es zuuu relaxed wäre, oder?

Antwort
von Koroso, 8

dein körper reagiert vllt etwas anders als erwartet darauf. versuch zu schlafen, dadurch baut sich der wirkstoff auch wieder ab und nachher wenn du ausgeschlafen hast sollte es wieder besser gehen.

Kommentar von MarvelSchmidt90 ,

Ja habe das sonst nie gehabt also der schwindel war mir kurz und nicht beängstigend

Kommentar von Koroso ,

also ist dir jetzt nicht mehr schwindelig?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten