Frage von Schollee, 15

Können Mücken sich "Wege/Strecken" merken?

Seid gegrüßt, habe seit kurzem eine Mücke im Schlafzimmer, wobei ich der Meinung bin das es sich um das selbe/gleiche Viech handelt. Wenn es stimmen sollte würde sich die Jagt nach dem Blutsauger ja lohnen. Sonst jedoch, hilft ja bekanntlich nur, Abends Licht-Aus , Fenster kipp usw. Jagt zwecklos quasi. Daher wie oben bereits beschrieben meine Frage. Können sich Mücken Wege/Ziele merken wie qausi ein Navigationssystem ? Danke für die ggf. hilfreichen Antworten hierfür jetzt schon mal gesagt.

Gruß aus Hamburg.

Antwort
von Dackodil, 7

Keine Ahnung, ob es für Mücken ein evolutionärer Vorteil wäre, sich einen Weg, vermutlich zu ihrem potentiellen Opfer, merken zu können.

Weiterhin keine Ahnung, ob ihre paar Nervenzellen dazu imstande wären.

Da ihre Opfer aber immer an anderen Orten zu finden sind, reicht ihr Ortungssystem über Wärmewahrnehmung, CO2 Gradienten und die Registrierung von Schweißgeruch, um zuverlässig die Spender ihres Abendmahls zu finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community